Engagement bewiesen


27 Schüler wurden für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.

NEUMARKT. 27 Schüler erhielten in Neumarkt ihre Zertifikate für die erfolgreiche Teilnahme am Projekt "Mach mit".

Mittlerweile bereits im vierten Jahr werden den Jugendlichen die Zertifikate für ehrenamtliches Engagement überreicht. Die Schüler aus Neumarkter Schulen haben Ausdauer und Durchhaltevermögen bewiesen und können sich nun über die Bescheinigung ihres Ehrenamtes freuen, hieß es von Bürgermeisterin Ruith Dorner und der 2. FAN-Vorsitzenden Birgitt Rupp.

Das Projekt wurde von den beiden Projektleiterinnen Inge Meier und Jutta Braun in Kooperation mit der Freiwilligen Agentur Neumarkt FAN im Bürgerhaus durchgeführt und von vielen Organisationen und Einrichtungen unterstützt. Je nach Vorliebe oder Interesse waren die Schüler in verschiedene Einsatzstellen vermittelt worden, wo sie seit Januar regelmäßig zu ihrem "Dienst" erschienen.

Inzwischen sind die jungen Freiwilligen an vielen Orten gern gesehene Helfer, sei es im Seniorenheim, in der Stadtbibliothek oder im Kindergarten, um nur einige Einsatzstellen zu nennen. Insgesamt 40 Stunden waren die Schüler jeweils in ihrer Einrichtung und lernten ganz nebenbei einige ihnen bisher weniger bekannte Berufsfelder kennen.

Diese Erfahrungen sowie das Zertifikat über den abgeleisteten ehrenamtlichen Dienst sollen ihnen in wenigen Jahren beim Einstieg ins Berufsleben zugute kommen.

Im Herbst startet das Projekt in die nächste Runde – interessierte Schüler ab der 7. Klasse können sich informieren unter Telefon 09181/511038 oder ein Anmeldeformular im Bürgerhaus abholen.
15.07.09
Neumarkt: Engagement bewiesen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang