Stabwechsel bei Caritas

NEUMARKT. Stabwechsel an der Spitze des Caritasverbandes für die Diözese Eichstätt: Mit einem Gottesdienst im Eichstätter Dom und einem Festakt im Kolpinghaus sind Caritasdirektor Willibald Harrer (58) aus seinem Amt verabschiedet und Domkapitular Monsignore Rainer Brummer (67) in dieses offiziell eingeführt worden.

Über 150 Gäste aus kirchlichem und politischem Leben nahmen daran teil. Brummer, seit 1997 Leiter der Hauptabteilung Seelsorge/Weiterbildung der Diözese, ist ab 1. September Caritasdirektor. Harrer, der acht Jahre lang in diesem Amt war, soll im September 2010 Nachfolger von Finanzdirektor Domkapitular Leodegar Karg werden, wenn dieser in den Ruhestand treten wird. Zur Einarbeitung in seine künftige Aufgabe hat Bischof Dr. Gregor Maria Hanke Harrer für ein Jahr freigestellt.

Der Bischof lobte die Bereitschaft Harrers, "wie er sich auf meine Anfrage vorbehaltlos zur Verfügung stellte". Er bezeichnete ihn als "nüchternen und geerdeten Menschen", der analytisch und strukturiert handle und sich somit in ökonomisch schwieriger werdenden Zeiten für die Aufgabe als Finanzdirektor eigne. Brummer dankte der Bischof für "die Bereitschaft, in einem Alter, indem sich mancher Pfarrer schon auf den Ruhestand freut, die Leitung des Caritasverbandes zu übernehmen". Der Bischof zeigte sich davon überzeugt, dass dieser mit der "ihm eigenen Menschenfreundlichkeit und pastoralem Eifer" viel zum Wohl des Caritasverbandes beitragen könne.
pde
23.07.09
Neumarkt: Stabwechsel bei Caritas
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang