Gleich zwei Wettbewerbe


"Carina"
Foto: Rosewood music
NEUMARKT. Die Pilsacher Nachwuchssängerin Carina und ihre Plattenfirma "Rosewood Music" können neue Erfolge und Wettbewerbsteilnahmen vermelden.

Für den diesjährigen Herbert-Roth-Preis - den "wichtigsten Nachwuchspreis des deutschen Fernsehens" - wurde von einer Fachjury Carina als Kandidatin für die Rubrik "Junge Solistinnen" ausgewählt. Am Mittwoch 21.Oktober, wird von 20.15 bis 21.15 Uhr im MDR-Fernsehen eine Auswahlsendung ausgestrahlt, in der jeweils vier Kandidaten in den Kategorien "Junge Solistinnen", "Junge Solisten", "Junge Duos" und "Junge Gruppen" zur Wahl gestellt werden.

Nach der Ausstrahlung erfolgt die Wertung per TED, Internet und Post. Die Sieger der Auswahlsendung werden in der TV-Sendung "Es ist so schön, ein Musikant zu sein" am Vierten Advent ab 20.15 Uhr im MDR-Fernsehen präsentiert. Diese Veranstaltung findet im Congress Centrum Suhl statt.

Wer Carina zum Sieg in ihrer Kategorie "Junge Solistinnen" verhelfen und ihr damit die Teilnahme an der großen TV-Gala ermöglichen möchte, kann am 21.Oktober ab Ausstrahlung der Sendung seine Stimme per TED, Internet oder per Post abgeben.

Bereits am Freitag steht Carina in Meran (Südtirol) auf der Bühne des Kursaalesund kämpft um einen der vorderen Plätze beim "Internationalen Alpen-Grand Prix".

Im Mai fand im niederbayerischen Vilshofen die Deutsche Vorentscheidung zu dieser Veranstaltung statt. Es war die erste Wettbewerbsteilnahme für die 14jährige Nachwuchssängerin überhaupt und sie sorgte in der Kategorie "Volksmusik" für eine Riesenüberraschung, als sie von der Fachjury sozusagen aus dem Stand heraus auf den 1. Platz gewählt wurde. 

Nun darf Carina mit dem von ihrem Produzenten Mark Bender (Text) und Uwe Altenried (Komposition) geschriebenen Lied " I steh' auf Lederhosen" im internationalen Finale am 16. Oktober in Meran/Südtirol teilnehmen und sich dort erneut der Konkurrenz stellen.

In zwei Sparten (Schlager und Volksmusik) treten die Erstplatzierten der internationalen Vorentscheidungen - insgesamt 25 Künstler (sowohl Solisten wie auch Duos oder Gruppen) aus Österreich, Schweiz, Südtirol, Slowenien, Ungarn, USA, Holland und Deutschland – am Freitag nun gegeneinander an.

Bekanntgegeben werden am Schluss die von einer Fachjury ermittelten drei ersten Plätze und natürlich hofft Carina darauf, dass sie dann in der Kategorie "Volksmusik" mit dabei ist. Unterstützt wird sie bei Ihrem Vorhaben durch einen extra organisierten Fanbus mit 60 mitreisenden Freunden, Bekannten und Fans, die Carina vor Ort lautstark anfeuern wollen.
14.10.09
Neumarkt: Gleich zwei Wettbewerbe
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang