Kaum weniger Neumarkter

NEUMARKT. Die Zahl der Neumarkter mit deutschem Paß hat im letzten Jahr zugenommen - nur die Zahl von Ausländer in Neumarkt nahm ab.

Bei der Vorstellung der Bevölkerungsstatistik 2009 brauchte am Montag Oberbürgermeister Thomas Thumann trotz der bundesweit rückläufige Bevölkerungszahlen keine Hiobs-Botschaften zu verkünden: zwar blieb man in Neumarkt auch allgemeinen Trend nicht verschont, allerdings ging die Zahl der Neumarkter, die mit Hauptwohnsitz in der Stadt gemeldet sind, nur um 0,2 Prozent zurück.

Dabei hat übrigens die Zahl der Hauptwohnsitze von Deutschen in Neumarkt um 32 Personen zugenommen. Die Zahl der Hauptwohnsitze von Neumarkter mit ausländischem Paß ist dagegen um 117 auf 2.331 gesunken.

322 Neugeborene wurde im Stadtbereich Neumarkt im letzten Jahr gezählt - ebenfalls ein leichter Anstieg: "Das entspricht einem Zuwachs gegenüber dem Jahr 2008 um immerhin 4,9 Prozent", sagte Thumann

Eine andere bundesweit zu beobachtende Entwicklung ist auch in Neumarkt unverkennbar: Die Gesamtzahl der Einwohner unter 18 Jahren sinkt – von 2008 auf 2009 um 3,3 Prozent auf jetzt 7.109. Gleichzeitig stieg die Zahl der Senioren mit über 60 Jahren um 1,8 Prozent auf nunmehr 10.018 Personen.

Thumann: "Die Verschiebung der Alterspyramide hält unvermindert an". Dies werde umso deutlicher bei der Zahl der über 70jährigen Neumarkter: hier habe man einen Anstieg gegenüber dem Vorjahr um knapp 5,2 Prozent.

Die älteste Frau in Neumarkt ist übrigens derzeit 103 Jahre alt. Insgesamt gibt es acht Neumarkterinnen, die 100 Jahre oder älter sind. Da kann die Männerwelt nicht mithalten: Der älteste Neumarkter ist "nur" 97 Jahre alt.
08.02.10
Neumarkt: Kaum weniger Neumarkter
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang