Leichter Rückgang


Bei der Vorstellung der neuen Zahlen: Gundekar Fürsich (Kloster St. Josef), Rainer Seitz (Tourismusbüro), Oberbürgermeister Thomas Thumann, Werner Thumann (Tourismusreferent)

NEUMARKT. Als einen "Rückgang auf hohem Niveau" hat OB Thomas Thumann die Tourismusbilanz 2009 der Stadt Neumarkt kommentiert.

So sei zwar die Zahl der Übernachtungen im Jahr 2009 gegenüber dem Vorjahr um 4,2 Prozent gesunken, zugleich aber konnte die Stadt im Rückblick der letzten 15 Jahre im Jahr 2009 immerhin die zweithöchsten Übernachtungszahlen aufweisen. Dies sei der großen Zunahme der Übernachtungszahlen in den Jahren 2005 bis 2008 geschuldet, als diese insgesamt um über 20 Prozent angestiegen waren.

Wie Oberbürgermeister Thumann erläuterte, kam das Gros der Gäste 2009 aus Deutschland: über 50.000 Übernachtungen waren es. Die größte ausländische Gruppe bei den Übernachtungszahlen waren Gäste aus den Niederlanden mit fast 6000 Übernachtungen. Die wohl weiteste Anreise dürften zwei Gäste aus Neuseeland gehabt haben. Aber auch 88 Gäste aus Australien konnten in Neumarkt gezählt werden.

Bei der Vorstellung der Tourismuszahlen wies Oberbürgermeister Thumann darauf hin, dass die Stadt sehr viele Aktivitäten im Bereich Tourismus unternommen habe. Mit Broschüren wie der Neuauflage der Handreichung "Golf-Dorado", Messeauftritten wie bei der Consumenta oder beim Bayernmarkt in München, der Einführung des Hotelleitsystems oder der neuen Museumsroute sowie neuen Wanderwegen wie dem gerade erst vorgestellten Eppelein-Wanderweg habe die Stadt versucht, auf die touristischen Möglichkeiten Neumarkts aufmerksam zu machen.

Mit dem 2009 hinzugekommenen Maybach-Museum habe sich die "Museumslandschaft" in Neumarkt erneut ausgeweitet. Auch 2010 werde die Stadt viel unternehmen, um Gäste nach Neumarkt zu bringen. Insbesondere das in diesem Jahr unter dem Motto "850 Jahre Neu-Markt" stehende Stadtjubiläum sei ein guter Anlass, Neumarkt zu besuchen.


Die Ankünfte und Übernachtungen (gelb) in den Jahren 1995 bis 2009


Die Übernachtungsstatistik 1995 bis 2009
09.03.10
Neumarkt: Leichter Rückgang
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang