"Goldene Zeiten vorbei"

NEUMARKT. Künftig müsse mehr denn je abgewogen werden, was unaufschiebbar und erforderlich ist, sagte in Berg Bürgermeister Helmut Himmler.

Die Haushaltswirtschaft soll nach seiner Aussage bei der Vorlage der Jahresrechnung 2009 auch in Zukunft ein "Markenzeichen der Kommunalpolitik in der Gemeinde Berg" bleiben.

Mit Kämmerer Otmar Donhauser - der ein großes Lob für seine Arbeit erhielt - geht Himmler davon aus, dass das letzte Jaht noch einmal ein "goldenes Haushaltsjahr" gewesen sei und jetzt schwierige Zeiten der Haushaltsgestaltung anbrechen.

Die Gemeinde Berg hat 2009 einen Haushalt mit einem Volumen von 16,346 Millionen Euro abgewickelt mit hohen Investitionen in die technische und soziale Infrastruktur der Kommune an der Schwarzach. Es konnten noch einmal 1.334 Millionen Euro der allgemeinen Rücklage zugeführt werden.

Himmler ging auf die seit Jahren immer wieder geforderte Dreifachturnhalle oder gar Mehrzweckhalle für Berg ein. Dies sei ein legitimer Wunsch, doch sollte man sich aus heutiger Sicht mit den jetzt absehbaren Kenntnissen der finanziellen Möglichkeiten "nichts vormachen". Eine zusätzliche Mehrzweckhalle neben dem bestehenden Gebäudekomplex Turnhalle/Hallenbad wäre "ebenso unsinnig wie abenteuerlich", sagte Himmler, die Investitions- und Unterhaltskosten wären nicht finanzierbar.

Auch der Gemeindehaushalt 2010 werde trotz rückläufiger Steuereinnahmen hohe Investitionen ohne Verschuldung beinhalten, erklärte der Bürgermeister. Künftig werde aber "mehr denn je abzuwägen sein, was wichtig, unaufschiebbar und erforderlich ist und was warten oder sogar entfallen kann".
23.03.10
Neumarkt: "Goldene Zeiten vorbei"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang