In Technik-Berufe schnuppern

Mädchen in vorgeblichen Männerberufen: hier wird gelötet. Das Foto entstand bei den "Girls- Technik-Tagen" der Neumarkter Verbundausbildung im letzten Jahr.
Foto:Archiv
NEUMARKT. Bei einem "Technik-Camp" in Neumarkt sollen Mädchen die "Ärmel hochkrempeln" und raus aus der angestaubten Schublade, die da heißt: "technisch desinteressiert und unbegabt".

Das Projekt des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft gastiert in diesem Jahr vom 24. bis 28. Mai zum ersten Mal bei der "Verbundausbildung" von wodego, Rail.One und Europoles in Neumarkt. Mitmachen können all diejenigen Mädchen aus der Region, die mutig und motiviert sind, in den Ferien mal über den Tellerrand hinaus zu blicken und in die Welt der technischen Berufe hinein zu schnuppern.

Noch bis zum Montag, 19. April, können sich Schülerinnen zwischen zwölf und 14 Jahren anmelden. Plätze sind noch frei.

Während der gesamten Woche sind die Mädchen in der Nähe der Partnerfirma untergebracht und werden rundum betreut. Die Teilnahme ist, bis auf die An- und Abreise, kostenlos.

Im "Camp" sollen die Mädchen direkt in die Praxis eintauchen und Berufe der Metall- und Elektroindustrie entdecken. Mit Unterstützung von Ausbildern und Auszubildenden erstellen sie kleinere Werkstücke und testen ihre technisch-handwerklichen Fähigkeiten. Zum Abschluss präsentieren sie ihre Arbeiten den Eltern, Lehrern und weiteren Gästen.

Das "Camp" lockt übrigens auch mit diversen Freizeitangeboten: Kino, Ausflüge oder Spiele-Abende runden die Woche ab.

Das spannende Angebot geht 2010 mittlerweile in die neunte Runde. In diesem Jahr sind neben der Neumarkter Verbundausbildung noch 13 weitere Unternehmen und eine Hochschule mit im Boot.

Ein Anmeldeformular kann man sich hier herunterladen (PDF, 50 kb). Die dort genannte Anmeldefrist (12. April) wurde auf 19. April verlängert, versicherte das Bildungswerk auf Nachfrage von neumarktonline.
14.04.10
Neumarkt: In Technik-Berufe schnuppern
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang