Feuerwehr feiert


Kommandant Manfred Meier vor einem der wichtigsten Fahrzeuge der Feuerwehr: der Drehleiter, mit der bis aus dem 7. Stock gerettet werden kann.

Das Programm:

Donnerstag, 13.Mai:
ab 10 Uhr: Familientag, Vatertagsfrühschoppen mit den "Zillertaler Haderlumpen"

Ausstellung historischer Feuerwehrfahrzeuge; Fahr- und Schaugeschäfte auf dem Festplatz; Prägung von Erinnerungsmünzen, Rundfahrten mit dem Kinder- löschzug der BF Nürnberg

abends : Bunter Abend für die Bevölkerung aus nah und fern mit "Klostergold Express" in der großen Jurahalle

Freitag, 14.Mai:
tagsüber: Biergartenbetrieb sowie Fahr- und Schaugeschäfte auf dem Festplatz

21 Uhr : Rocknacht mit der Band "Mac Loud"in der großen Jurahalle

Samstag, 15.Mai:
tagsüber Biergartenbetrieb sowie Fahr- und Schaugeschäfte auf dem Festplatz

17 Uhr: Zug zur Totenehrung am Kriegerdenkmal (ab Reitstadel)

19 Uhr: Festabend mit "Duty Free" sowie der "Altneihauser Feierwehrkapelln" in der großen Jurahalle (ausverkauft)

Sonntag, 16.Mai:
7 Uhr: Einholung der Patenvereine und der Gäste, Weißwurstfrühschoppen

9.15 Uhr: Fahneneinzug zum Festgottesdienst in der großen Jurahalle

anschließend: Frühschoppen mit der Werkvolkkapelle und Mittagessen in der großen Jurahalle

14 Uhr: großer Festzug durch Neumarkt und Fahneneinzug in die Jurahalle,

anschließend: "Münchner Gschichten"
NEUMARKT. Seit 150 Jahren gibt es offiziell eine Feuerwehr in Neumarkt - auch wenn es natürlich auch in der Zeit davor schon als Gemeinschaftsaufgabe empfunden wurde, den "Roten Hahn" zu bekämpfen. Vom 13. bis zum 16. Mai wird jedenfalls in Neumarkt Jubiläum gefeiert.

Lange Zeit bevor es in Neumarkt eine Feuerwehr gab, erwarb im Jahre 1672 der Magistrat der Stadt Neumarkt erstmals eine Feuerspritze. Die eigentlichen Vorläufer der Feuerwehren waren Notgemeinschaften und Bürgermilitär, heißt es in den Aufzeichnungen der Stadt.

Am 23. Dezember 1860 wurde dann die freiwillige Feuerwehr Neumarkt als eine der ersten Feuerwehrvereine in der Oberpfalz gegründet. Die im Besitz der Stadt vorhandenen Löschgeräte bekam die neu gegründete Feuerwehr.

Das 50jährige Stiftungsfest wurde am 3. und 4. September 1910 mit Festtafel, Festzug und Feuerwehrübung für die Bevölkerung begangen.

Bis zur Einführung elektrischer Feuermelder im Jahre 1913 wurden durch einen Türmer auf dem Sankt-Johannes-Kirchturm Feuersbrünste durch Trompetensignale gemeldet.

1925 wurde die erste Motorspritze und 1926 das erste Feuerwehrauto, ein Magirus, gekauft. Als Garage diente der vom Oberen und Unteren Markt abgeschlossene Rathaus-Durchgang. Hier lagerte auch die sämtliche Feuerwehr-Ausrüstung.

Nach Kriegsende war die Feuerwehr in der Ingolstädter Straße stationiert. Im Jahre 1955 wurde dann in der Grünbaumwirtsgasse das erste Feuerwehrhaus gebaut und am 10.September 1956 eingeweiht.

Am 6. und 7.August 1960 konnte die Freiwillige Feuerwehr Neumarkt in einem würdigen Rahmen ihr 100jähriges Jubiläum feiern.

Durch den stetig wachsenden Fahrzeugbestand (im Jahre 1980/81 waren bei der Freiwilligen Feuerwehr Neumarkt unter anderem ein Einsatzleitfahrzeug, ein Rüstwagen, drei Tanklöschfahrzeuge, ein Löschgruppenfahrzeug, ein Schlauchwagen und zwei Drehleitern mit 18 und 30 Metern stationiert) wurde das Feuerwehrhaus in der Grünbaumwirtsgasse schnell zu klein.

Am 23.September 1984 wurde das neue Feuerwehrzentrum in der Sankt-Florian-Straße 2 eingeweiht. Hier hat die Freiwillige Feuerwehr Neumarkt im Schutze des Heiligen Florian bis heute ihre Heimat.
06.05.10
Neumarkt: Feuerwehr feiert
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang