Gegen "Rotstiftpolitik"

NEUMARKT. Der Neumarkter Bezirksvorsitzende der IG Bau, Peter Prison, warnt vor "Kürzungen auf Kosten des Handwerks" in der Oberpfalz.

Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt hat vor einer Abschaffung der steuerlichen Absetzbarkeit von Handwerkerrechnungen gewarnt. "Die von der schwarz-gelben Bundesregierung im Zuge der Haushaltskonsolidierung ins Gespräch gebrachte Streichung des Steuerbonus ist kontraproduktiv", so Peter Prison.

Die Absetzbarkeit von Handwerkerrechnungen habe in den vergangenen Jahren wichtige Impulse für das heimische Handwerk gebracht. "Sie hat in der Oberpfalz mit zu einer Belebung der Nachfrage geführt", so Prison. Ein "Aus" des Steuerbonus werde zwangsläufig zu weniger legalen Aufträgen und weniger Beschäftigung im heimischen Handwerk führen. "Das bedeutet weniger Einnahmen aus Mehrwert- und Einkommenssteuern sowie weniger Beiträge für die Sozialkassen. Die negativen Folgen wären weitaus größer als der angebliche Sparnutzen", sagte Prison.

Der IG-BAU-Bezirksverbandsvorsitzende erinnerte daran, dass der Steuerbonus auf Handwerkerrechnungen erst zu Beginn des vergangenen Jahres verdoppelt worden sei – gerade als Maßnahme zur Ankurbelung der Konjunktur. "Diese jetzt abzuschaffen, wäre ein wirtschaftspolitisches Eigentor", so Prison. Es wäre fatal, den Rotstift gegen das heimische Handwerk anzusetzen.

An die Bundestagsabgeordneten von CDU und FDP aus der Oberpfalz appellierte Prison, bei den anstehenden Sparentscheidungen "die sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen auf die Region nicht aus den Augen zu verlieren".
05.06.10
Neumarkt: Gegen "Rotstiftpolitik"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang