Blitz entzündet Dachstuhl


Riesen-Aufregung am Abend: ein Blitz hat in eine Doppelhaus-Häfte eingeschlagen. Die Feuerwehr ist schnell vor Ort.


Aus dem Dachstuhl dringt dichter Qualm


Das Feuer ist gelöscht. Die Feuerwehrmänner bergen einen
halb verbrannten Puppenwagen.
NEUMARKT. Ein Blitzschlag hat am Dienstagabend einen Dachstuhlbrand in einem Wohnhaus in der Neumarkter Eichendorffstraße ausgelöst.

Das heftige Gewitter, das gegen 20 Uhr über Neumarkt hinwegzog, hat das Feuer verursacht, bestätigte am Abend ein Polizeisprecher. neumarktonline hatte auf der Wetterseite schon ab 18 Uhr eine Warnung des Deutschen Wetterdienstes veröffentlicht.

Wenige Minuten nach 20 Uhr wurde bei der Feuerwehr der Alarm ausgelöst: Ein Blitz hatte in den First einer Doppelhaus-Hälfte in der Eichendorffstraße eingeschlagen und den Dachstuhl in Brand gesetzt. neumarktonline berichtete wenige Minuten später mit einer Eil-Meldung.

Durch den enormen Knall wurde die gesamte Nachbarschaft hochgeschreckt, hieß es. Die hohe Energie des Blitzeinschlags sorgte dafür, daß einige Quadratmeter Dachziegeln regelrecht weggesprengt wurden. Der Dachstuhl brannte sofort lichterloh.

Die sehr schnell eintreffende Neumarkter Feuerwehr konnte verhindern, daß das Feuer auf die andere Hälfte des Hauses übergriff.

Verletzte wurde glücklicherweise niemand. Am frühen Abend war von einem Leichtverletzten die Rede, doch konnte der Notarzt beim Hausherrn den Verdacht auf Rauchgasvergiftung nicht bestätigen.

Der Sachschaden wurde auf rund 50.000 Euro geschätzt.

Am späten Abend sorgte die Feuerwehr dafür, daß auch die letzten Glutnester im Dachgebälk abgelöschtwurden und das Loch im Dach provisorisch mit Planen geflickt wurde.
08.06.10
Neumarkt: Blitz entzündet Dachstuhl
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang