Bessere Verbindungen

NEUMARKT. Über wesentliche Verbesserungen beim Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) freut man sich im Norden der Gemeinde Berg.

Im Bereich der Altgemeinden Sindlbach und Stöckelsberg gibt es derzeit noch für Besucher der weiterführenden Schulen und der Berufsschulen in Neumarkt sehr ungünstige, frühe Abfahrtszeiten der Schulbusse, hieß es. Die Kinder aus der Altgemeinde Sindlbach fahren um 6.40 Uhr am Chunradusplatz ab und sind bereits um 7.02 - also eine Stunde vor Unterrichtsbeginn - am Marktplatz in Neumarkt. Ähnlich ist die Situation für die Kinder und Jugendlichen aus Stöckelsberg, Reicheltshofen, Wünricht, Häuselstein und dem Rohrenstädter Tal. Sie haben vergleichbare Abfahrtzeiten und kommen bereits um 7.10 Uhr an der Dammstraße in Neumarkt an.

Diese Regelungen wurden von vielen Eltern und auch der Gemeinde Berg nicht mehr akzeptiert, hieß es. Daher gab es verschiedene Gespräche mit dem Ziel der Verbesserung, wobei sich Bürgermeister Helmut Himmler mit den Vertretern des Landratsamtes und des OVF Nürnberg einig war, dass die Zeiten so nicht bleiben können und der ÖPNV attraktiver gestaltet werden muss.

Nun wurden in einer erneuten Gesprächsrunde erhebliche Verbesserungen für den gesamten nördlichen Bereich der Gemeinde Berg vereinbart, die bereits zum Beginn des neuen Schuljahres 2010/2011 im September umgesetzt werden sollen:
So wird eine eigene Linie von Langenthal nach Neumarkt eingerichtet: Beginnend in Langenthal (6.55 Uhr), Sindlbach (6.58 Uhr), Irleshof-Bocksmühle, Richtheim, Kadenzhofen nach Neumarkt (letzter Ausstieg: Berufsschule um 7.45 Uhr). Die Abfahrtszeiten für Langenthal und Sindlbach stehen bereits fest.

Auch die Abfahrtszeit der Linie 518 von Dippersricht (6.28 Uhr) über Wünricht, Reicheltshofen, Häuselstein, Stöckelsberg, Mitterrohrenstadt, Unterrohrenstadt, Oberölsbach, Meilenhofen und Berg nach Neumarkt (Florianstraße 7.13 Uhr) wird etwa 20 Minuten später erfolgen. Somit wäre die neue Abfahrtszeit in Dippersricht gegen 6.48 Uhr und die Ankunftszeit in Neumarkt, Florianstraße gegen 7.33 Uhr. Die Zeiten können sich noch geringfügig ändern.

Von der Gemeinde Berg werden noch mit dem Busunternehmen die neuen, späteren Abfahrtszeiten für den Zubringerbus von Haimburg und Bischberg nach Sindlbach festgelegt.
28.07.10
Neumarkt: Bessere Verbindungen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang