Große Herbstübung


Pulver war das richtige Mittel


Meterhoch schlugen die Flammen
NEUMARKT. Am Feuerwehrhaus Oberbuchfeld fand eine große Herbstübung für alle aktiven Feuerwehrleute des Ortes statt.

Die Führungsriege um Kommandant Richard Bayer hatte sich dafür ein attraktives Programm ausgedacht. Die 48 anwesenden Mitglieder konnten an drei Stationen ihr Wissen unter Beweis stellen. Die Gruppenleiter standen dabei mit Rat zur Seite.

Die erste Station wurde von Thomas Fersch und Andreas Dorner geleitet. Hier zeigte man, wie aus einem kleinen Fettbrand ein loderndes Inferno werden kann. Wasser ist bei solch einem Brand die wirklich falsche Art, um dem Feuer Herr zu werden. So konnten die Teilnehmer zeigen, dass mit einem Pulverlöscher diesem Feuer doch besser der Garaus gemacht werden kann.

Ein weiterer Punkt an dieser ersten Ausbildungsstation war die Hilfeleistung bei brennenden Personen. So wurde der Umgang mit der neu angeschafften Löschdecke gelehrt. An einem brennenden "Dummy" konnten dann die Teilnehmer sehen, wie schnell der Brand von Kleidung mit einer Decke erstickt werden kann.

An Station Nummer 2 wurde der Umgang mit dem neuen FMS-Hörer des Funkgeräts demonstriert. Dieser Hörer erleichtert die Kommunikation mit der integrierten Leitstelle in Regensburg, die vor kurzem ihren regulären Dienst auch für den Landkreis Neumarkt aufnahm (wir berichteten). Um das bereits theoretisch erlernte Wissen in die Tat umzusetzen durften die Teilnehmer, ausgestattet mit Handfunkgeräten, verschiedene Anlaufstellen in Rothenfels und Oberbuchfeld aufsuchen um dort Fragen der Übungsleiter Gerhard Distler und Michael Götz per Funkgerät zu beantworten.

Die letzte Ausbildungsstation an diesem Abend behandelte den Löschaufbau mit drei Strahlrohren. Dieser Übungsteil wurde von Sebastian Scherer und Richard Bayer geleitet. Eine besondere Herausforderung war hier die Wasserförderung aus der Löschzisterne am Feuerwehrhaus sowie die Überquerung der Staatsstraße. Die Überquerung stellte sich nach Begutachtung des Einsatzortes als Unterquerung heraus, da unter der Kreisstraße ein Leerrohr eingebracht ist, das für einen eventuellen Ernstfall die Wasserförderung in Richtung Oberbuchfeld erleichtern soll.

Nach zweieinhalbstündiger Übung konnten sich die Teilnehmer bei einer Brotzeit im Feuerwehrhaus stärken. Richard Bayer bedankte sich bei seiner Mannschaft für die rege Teilnahme. Man war sich einig, dass auch im Herbst 2011 wieder ein Übungsabend durchgeführt werden soll.
11.10.10
Neumarkt: Große Herbstübung
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang