Herzlicher Empfang


Die Pyrbaumer Reisegruppe wurde un Ungarn herzlich empfangen

NEUMARKT. Einen herzlichen Empfang bereiteten die ungarischen Gemeinden Csákvár und Vertesboglár ihrer Partnergemeinde Pyrbaum, die mit einer 40köpfigen Reisegruppe zu einem fünftägigen Besuch in das Land der Magyaren aufgebrochen war.

Bereits am Tag der Ankunft wurden die Pyrbaumer, die mit Bürgermeister Guido Belzl und dem Vorsitzenden des Partnerschaftsfördervereins Pyrbaum Albert Sandmair angereist waren, vom Bürgermeister der Gemeinde Vertesboglár, István Sztányi, seinen Gemeinderäten und den Vertretern der Deutschen Minderheiten mit großer Herzlichkeit begrüßt.

Ebenso von Freundschaft geprägt war ein weiterer Empfang bei der zweiten Pyrbaumer Partnergemeinde Csákvár mit ihrer Bürgermeisterin Dr. Beatrix Venguszt, die erst am 3. Oktober diesen Jahres neu in dieses Amt gewählt wurde. Die Gemeinde-Chefin stellte dabei auch ihren Stellvertreter und neuen Partnerschaftsbeauftragten Tamás Mészáros vor, der Pyrbaum schon aus zahlreichen Besuchen mit der evangelischen Kirchengemeinde aus Csákvár kennt.

Natürlich war das Reiseprogramm auch gepaart mit mehreren Ausflügen, bei denen die ungarische Kultur und Landschaft im Vordergrund standen. So führte eine Fahrt nach Pécs nur unweit der Grenze zu Kroatien und Serbien, wo man bei spätsommerlichen Temperaturen die unzähligen Sehenswürdigkeiten der "Kulturhauptstadt Europas 2010" bestaunen konnte.

Weitere Ziele waren die Hauptstadt Budapest mit ihrem Künstlervorort Szentendre und dem Freilichtmuseum Skanzen, wo auf einem 46 Hektar großen Gelände mit originalen Gebäuden Dörfer und Siedlungen aus allen ungarischen Landesteilen aufgebaut wurden, sowie die historische Basilika in Esztergom oberhalb der Donau, die hier die Grenze zur Slowakei bildet.

Abgerundet wurde das Programm mit einem Besuch der Schwabenkirchweih in Gant sowie dem Besuch eines Thermalbades in Agárd.

Die Partnerschaften der Marktgemeinde Pyrbaum mit den beiden ehemals verbundenen Gemeinden fünfzig Kilometer südwestlich von Budapest wurden bereits 1988 (mit Csákvár) und 1991 (mit Vertesboglár) formell begründet und gehören damit zu den ältesten offiziellen Partnerschaften zwischen deutschen und ungarischen Kommunen.
29.10.10
Neumarkt: Herzlicher Empfang
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang