Spektakuläre Brücke


Diese spektakuläre Brücke ist in Schweden geplant.
Fotos: trafikverket.se

Die Brücke soll einen Meeresarm queren


Riesige Stahlträger sind für den Bau notwendig
NEUMARKT. Spektakulärer Großbrückenbau in Schweden: Im Zuge des Ausbaus der E4 von Myre nach Skönsberg wird bis Oktober 2014 der Sundsvall-Meeresarm nahe der gleichnamigen Hafenstadt am Bottnischen Meerbusen überquert.

Beauftragt für den Bau der 2,1 Kilometer langen Stahlbrücke wurde das Joint Venture "Sundsvallbroen PBM" unter Beteiligung der Firmengruppe Max Bögl.

Die Bauarbeiten für das ehrgeizige Großprojekt rund 400 Kilometer nördlich von Stockholm sollen im März 2011 beginnen. Bauherr ist das schwedische Zentralamt für Verkehrswesen (Trafikverket). Gemeinsam mit den Arge-Partnern E. Pihl & Søn A.S. aus Dänemark und Josef Möbius AG konnte sich die Firmengruppe auf internationaler Wettbewerbsebene durchsetzen.

Basis dieses Erfolges und zugleich größten Brückenauftrages in der Geschichte des Max Bögl Stahl- und Anlagenbaus ist die in den letzten Jahren stetig gewachsene Kompetenz in der Realisierung großer Stahlbrücken. Zu den Referenzprojekten zählen der Bau der zweiten Strelasund-Querung in Stralsund sowie der IJsselbrücke bei Zwolle in den Niederlanden.

Außergewöhnliches Brückendesign

Bauliche Herausforderung in Schweden wird es sein, eine 2,1 Kilometer lange Straßenbrücke in Stahlbauweise zu erstellen, die mit Spannweiten zwischen 88 und 170 Metern den Sundsvall-Meeresarm in bis zu 33 Metern Höhe überspannt. Das Brückenbauwerk aus der Feder eines dänischen Architekturbüros besteht aus einer 1,4 Kilometer langen Stahlkonstruktion und beidseitig angebundenen Dammbauwerken an Land mit jeweils 500 Metern Länge. Außergewöhnlich ist die Sundsvall-Brücke aufgrund ihrer doppelgekrümmten Form, was bedeutet, dass sie sowohl in horizontaler als auch in vertikaler Richtung gebogen ist.

Ein weiteres bautechnisches Highlight sind die aufwendigen Fundamentarbeiten der Brückenpfeiler im Bereich des Meeresarms. Neben der Installation von bis zu 48 Meter langen Spundwänden im Meeresgrund müssen auch umfangreiche Bodenaustauschmaßnahmen durchgeführt werden.

Präzises Stahlbau-Puzzle

Die Doppelkrümmung der Sundsvall-Brücke stellt an die Stahlbauer von Max Bögl eine enorme Herausforderung dar, hieß es. Kein einziger Querschnitt gleicht dem anderen, so dass jedes einzelne Stahlbauteil individuell und mit höchster Präzision am Hauptsitz Sengenthal gefertigt werden muss.

Per Schiff werden die Einzelsegmente mit einer Gesamttonnage von rund 22.000 Tonnen Stahl auf dem Rhein-Main-Donau-Kanal nach Stettin transportiert. Dort werden die Bauteile zu größeren Brückensegmenten mit bis zu 170 Metern Länge und einem Gesamtgewicht von 2000 Tonnen vormontiert. Anschließend erfolgt der weitere Schiffstransport über die Ostsee bis zur Hafenstadt Sundsvall.
11.02.11
Neumarkt: Spektakuläre Brücke
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