"Alle sind gefordert"

NEUMARKT. Auf Einladung von MdB Alois Karl besuchte der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange Behinderter, Hubert Hüppe, die Jura-Werkstätten in Neumarkt.

Anschließend führte er im Rahmen eines Fachgesprächs den Dialog mit über 50 Menschen mit Behinderung, Angehörigen, in der Behindertenarbeit Aktiven und dem Vorsitzenden der CSU-Stadtratsfraktion Werner Thumann. Im Mittelpunkt des Gesprächs stand die Teilhabe von Menschen mit Behinderung, die in der UN-Behindertenkonvention als Rechtsanspruch verankert ist und häufig als Inklusion bezeichnet wird.

Alois Karl hatte das Fachgespräch mit Hubert Hüppe letzte Woche am Rande eines Fußballspiels des FC Bundestag gegen eine Mannschaft von Menschen mit geistiger Behinderung kurzfristig vereinbart.

In seinem Eingangsstatement wies Johannes Göstl, 1. Vorstand der Lebenshilfe Neumarkt e.V., darauf hin, dass auch sein Verein aktuell aktiv seine Strukturen neu ausrichte. So sei beispielsweise vor zwei Tagen die Trägerschaft der Jura-Werkstätten in Neumarkt auf eine gemeinnützige Gesellschaft übertragen worden.

Seine eigene Erfahrung als Vater eines Sohns mit Behinderung habe ihn gezeigt, dass eine gemeinsame Beschulung von Kindern mit und ohne Behinderung und hiervon alle Beteiligten profitierten, sagte Hubert Hüppe.

"Hier sind wir alle gefordert, damit wir unsere Gesellschaft eine Umwelt bildet in denen Menschen mit Behinderung ganz selbstverständlich teilhaben können: Bund, Länder, Gemeinden, Einrichtungen, Vereine und Bürger. Gleichzeitig müssen wir Prozess mit den Menschen mit Behinderung gestalten, da sie selbst wissen, was sie wollen. Wir müssen sie ernst nehmen und als gleichberechtigte Partner in diesem Prozess betrachten", sagte Hubert Hüppe, der sich vorrangig als Beauftragter für die Belange der Behinderten sieht.

Daneben wurden auch eine ganze Reihe von praktischen Fragen aus dem Alltag der Menschen mit Behinderung angesprochen, die von der unterschiedlichen Kostenerstattung von Hilfsmitteln für Gehörlosen bis hin zur Barrierefreiheit in der Altstadt oder bei öffentlichen Stellen reichte.
19.05.11
Neumarkt: "Alle sind gefordert"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang