"Virtuelles Bowling"


Steven erklärt einer Heimbewohnerin, wie man virtuell "kegelt"
NEUMARKT. Ganz konzentriert steht Frau M. im Caritas-Seniorenheim St. Johannes vor der Leinwand. In der Hand hält sie ein kleines schwarzes Gerät. "Und damit soll ich kegeln?", fragt sie den 14jährigen Steven. Steven ist ein Schüler der Mittelschule West. Er hat an dem Projekt "Jung macht Alt fit"! teilgenommen und den Senioren gezeigt, wie man mit der Spielekonsole kegelt und sich körperlich fit hält.

Schon lange war es ein Wunsch der Bürgerstiftungsakteure, im Seniorenbereich aktiv zu werden. Vor einem halben Jahr kam Zeitstifterin Inge Meier mit der Idee, mit Hilfe einer Spielkonsole Jung und Alt zusammenzubringen. Im Mai fanden dann die ersten Neumarkter Seniorenmeisterschaften statt.

Unterstützt von Schülern der Mittelschule West traten Senioren aus drei Neumarkter Seniorenheimen beim "Bowling" gegeneinander an. "Alle waren begeistert, denn das virtuelle Bowling machte Jugendlichen und Senioren so viel Spaß, dass wir nun regelmäßiges Training an der Spielekonsole anbieten möchten", bestätigt Heimleiter Stephan Spies.

"Die Bürgerstiftung war gerne bereit, eine Spielekonsole zu finanzieren und somit das Projekt weiter zu unterstützen", sagt Vorstandsvorsitzender Dr. Heinz Sperber. "Es freut uns ganz besonders, dass wir hier ein generationenübergreifendes Projekt fördern, das auch einen wunderschönen Nachhaltigkeitseffekt zeigt", ergänzt Vera Finn vom Bürgerstiftungsvorstand.

Steven, der bereits bei der Meisterschaft mitgemacht hat, wird die Senioren weiterhin ehrenamtlich begleiten. Er hat die technische Ausstattung auch schon im Seniorenheim installiert.
07.08.11
Neumarkt: "Virtuelles Bowling"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang