"Giftpflanzen am Spielplatz"

NEUMARKT. Flitz und Grüne warnen vor einem "Disneyland im Ludwigshain" und "hochgiftigen Pflanzen" am Kinderspielplatz.

Die Fraktionsgemeinschaft Freie Liste Zukunft/Die Grünen zeigte sich über die im Anschluss an die Sitzung des Bausenats am Dienstag anberaumte Bürgerversammlung im Ludwigshain "verwundert", heißt es in einer Presse-Mitteilung.

Den Fraktionen seien zwar die Pläne zur Stellungnahme zur Verfügung gestellt worden, wichtige Unterlagen wie das Baumgutachten und vor allem die Vorgaben der Verwaltung habe man aber vorenthalten. Keiner der Pläne nehme Rücksicht auf vorhandene geschützte Pflanzen der Roten Liste.

Die vorgelegten Pläne reichten "vom Einsatz hochgiftiger Pflanzen im Kinderspielbereich" über Kunststoffhügel bis hin zu einer "Disneyland-ähnlichen illuminierten Rummelplatzatmosphäre", heißt es in der Mitteilung.

Die Abschottung der Altstadt mittels schottergefüllter Drahtkisten oder Betonwänden werde von der Fraktionsgemeinschaft strikt abgelehnt. Behindertengerechte Zugänge würden fehlen, selbst Kinderwägen könnten nur unter großen Umwegen in den Park geschoben werden.

Eigentlich wäre nach den Vorgaben zur Agenda 21 zu erwarten gewesen, dass im Rahmen der Bürgerbeteiligung die Vorstellungen der Bürger ermittelt und daraus die Vorgaben für die Planer abgeleitet werden, heißt es in der Presse-Mitteilung: "Das Pferd wird wieder einmal von hinten aufgezäumt".
11.07.05
Neumarkt: "Giftpflanzen am Spielplatz"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang