Weiter "Vollbeschäftigung"


Wenn es zu kalt wird, muß die Baustelle schließen. Die Jobs
können dann durch Kurzarbeit gerettet werden.
Foto: Petra Berger
NEUMARKT. Der Landkreis Neumarkt konnte auch im letzten Monat das Jahr 2012 mit "Vollbeschäftigung" abschließen. 1,9 Prozent waren ohne Job.

Das günstige Wetter im Dezember hat offenbar vor allem der im Landkreis Neumarkt stark vertretenen Bau-Branche geholfen. Nachdem in den letzten drei Monaten zuvor die Arbeitslosenquote bei niedrigen 1,7 Prozent verharrte, stieg sie im Dezember lediglich um zwei Zehntel Prozentpunkte an - so oder so: diese Werte werden längst als "Vollbeschäftigung" gewertet.

Im Landkreis waren im Dezember 1341 Menschen arbeitslos, das sind 303 Personen oder 18,4 Prozent weniger als im Dezember 2010. Im November 2011 waren es noch 1150 Männer und Frauen. Erstmals oder erneut arbeitslos gemeldet haben sich 663 Männer und Frauen. Seit Jahresbeginn haben 7.734 Männer und Frauen die Arbeitslosigkeit beendet.

Auch bei der Nachfrage nach Arbeitskräften läuft alles rund, hieß es vom Arbeitsamt. So hätten die lokalen Arbeitgeber im Dezember 377 Stellen gemeldet - 169 Angebote oder 81,3 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Seit Jahresbeginn gingen in der Neumarkter Arbeitsagentur 3.250 Stellenangebote ein.

Im Gesamtbezirk Regensburg mit Regensburg Kelheim und Neumarkt waren im Dezember 7850 Männer und Frauen arbeitslos, 662 Personen oder 9,2 Prozent mehr als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote liegt hier bei 2,6 Prozent.

An so eine niedrige Arbeitslosenquote in einem Dezember kann sie sich nicht erinnern, sagte eine Sprecherin des Arbeitsamtes. Eine Erklärung sei neben der guten Konjunktur auch der bisher außergewöhnlich milde Winter. So konnte die Baubranche nahezu durcharbeiten. Normalerweise haben man hier im Dezember starke Zugänge aus den Außenberufen. Dazu kommt, dass die Nachfrage nach Arbeitskräften weiterhin auf höchstem Niveau und ungewöhnlich hoch für die diesen Wintermonat sei.

Man wissen aus Erfahrung, dass im Januar und Februar die Arbeitslosenzahlen ansteigen werden, aber eines scheint jetzt schon sicher: Man werde mit vergleichsweise guten Werten ins Frühjahr 2012 starten.
03.01.12
Neumarkt: Weiter "Vollbeschäftigung"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang