Mehr fürs Putzen


Klare Sicht auf einen "sauberen Lohn": Wer putzt, bekommt ab
Januar mehr Geld.
NEUMARKT. Sauberes Lohn-Plus fürs Putzen: Die mehr als 1000 Gebäudereiniger im Landkreis Neumarkt verdienen ab Januar mehr Geld.

Darauf hat die Gebäudereiniger-Gewerkschaft IG Bau Oberpfalz hingewiesen. Eine Reinigungskraft, die Vollzeit arbeitet, habe jetzt monatlich gut 45 Euro mehr auf dem Lohnzettel. Der neue Mindestlohn in der Gebäudereinigung betrage 8,82 Euro pro Stunde.

"Kein Unternehmen und kein Privathaushalt im Kreis Neumarkt darf weniger bezahlen. Wer das tut, macht sich strafbar", sagt Peter Prison. Der Bezirksvorsitzende der IG BAU Oberpfalz verweist darauf, dass für Glas- und Fassadenreiniger, die in der Gebäudereiniger-Gewerkschaft sind, ab sofort ein neuer Tariflohn von 11,68 Euro gilt.

Einen kräftigen Zuschlag gibt es ab Januar auch für die Auszubildenden in der Gebäudereinigung: Im ersten Lehrjahr bekommen sie monatlich 20 und im dritten Lehrjahr sogar 30 Euro mehr – ein Plus von 3,7 Prozent. "Am Ende seiner Ausbildung hat ein Gebäudereiniger-Azubi im Landkreis Neumarkt damit jetzt 820 Euro pro Monat auf dem Konto", so Peter Prison.

Die Arbeitgeber der Gebäudereiniger-Branche hätten eingesehen, dem Nachwuchs mehr bieten zu müssen. So sei es gelungen, den Beruf insgesamt attraktiver zu machen. "Immerhin ist die Gebäudereinigung ein Handwerk". Hier werde eine ebenso saubere wie qualifizierte Arbeit gemacht. Und die habe ihren Preis. "Chemie und Materialkunde spielen dabei eine große Rolle. Das ist heute schon fast eine Wissenschaft für sich", so Peter Prison.
16.01.12
Neumarkt: Mehr fürs Putzen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang