Klingende Zahlen

NEUMARKT. Um Zahlenverhältnisse in Musik, Astronomie und Architektur vom Mittelalter bis zur Gegenwart geht es bei einem Vortrag auf der Sternwarte.

Am Freitag um 20 Uhr spricht dazu Prof. Dr. Alfred Holl von der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg.

Zahlenverhältnisse oder Proportionen werden seit dem antiken Griechenland mit Tonintervallen in Verbindung gebracht. Daher wird in allen Bereichen, an denen Zahlenverhältnisse beteiligt sind, von Klängen gesprochen: bei einem mittelalterlichen Spiel von der Rithmo-Machie, in der Architektur von klingenden Gebäuden, in der Astronomie von Sphärenharmonie und natürlich in der Musik.

Letztere steht im Mittelalter als die zentrale Wissenschaft, die sich mit Zahlenverhältnissen befasst, in einer Reihe mit den anderen mathematischen Wissenschaften Arithmetik, Geometrie und Astronomie und bildet mit ihnen zusammen das so genannte Quadrivium. Von hier ausgehend spannt der Vortrag den Bogen bis zu Zahlenverhältnissen in der modernen Astronomie.

Der Vortrag ist so abgefasst, dass man kein Mathematiker sein muß. Bei klarem Wetter kann man die Planeten wie den Saturn und viele andere interessante Himmelsobjekte durch das große Kuppelteleskop der Sternwarte betrachten. Die Mitglieder der Sternwarte werden wieder einen kleine Sternenführung durchführen. Beim Aufenthalt unter freiem Himmel wird warme Kleidung empfohlen. Der Vortrag findet im beheizten Präsentationsraum der Sternwarte statt.
20.04.12
Neumarkt: Klingende Zahlen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang