"Für Winzer kämpfen"

NEUMARKT. Europas Winzer bekommen mehr Planungssicherheit. Sie sollen auch 2014 EU-Hilfe erhalten erklärte MdEP Albert Deß am Dienstag.

Nach einem entsprechenden Beschluß des Europäischen Parlaments vom gleichen Tag werde sichergestellt, dass die Förderung nicht mit dem Ende der bisherigen Finanzperiode 2013 plötzlich aufhört. Über die endgültige Höhe und Ausgestaltung der EU-Mittel für Winzer für die Jahre nach 2014 muss erst noch im Rahmen der derzeit laufenden Beratungen über die Reform der EU-Agrarpolitik verhandelt werden.

"Europas Winzer können vorerst aufatmen: mit der Regelung ist die Finanzierung der EU-Unterstützungszahlungen zumindest bis Ende 2014 sichergestellt", sagte der landwirtschaftspolitische Sprecher der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament, Albert Dess (CSU).

Dess kündigte an, im Rahmen der Reform der EU-Agrarpolitik für die Interessen der Winzer kämpfen zu wollen. "Auch langfristig muss eine angemessene Unterstützung für den Weinsektor in Europa stehen". Nötig sei dazu auch, die Anpflanzungsrechte im Weinsektor über das Jahr 2015 hinaus zu behalten. Dazu müsse die EU-Kommission einen entsprechenden Vorschlag vorlegen und dies im Rahmen ihres erwarteten Beurteilungsberichtes über die bestehende Weinmarktordnung berücksichtigen.

"Europas Weinbauern brauchen ausreichend Planungssicherheit, um sich auf die veränderte EU-Agrarpolitik nach 2013 einstellen zu können", betonte Dess.
11.09.12
Neumarkt: "Für Winzer kämpfen"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang