Brandstifter verhaftet

NEUMARKT. Die Polizei hat am letzten Montag in Neumarkt einen 33jährigen Mann verhaftet, dem mehrere Brandstiftungen vorgeworfen werden.

Ob der Mann für Brände in Neumarkt und der näheren Region verantwortlich ist, wird derzeit geprüft, sagte ein Sprecher der Kriminalpolizei auf Anfrage von neumarktonline. Ziemlich sicher ist man sich, daß drei im Zeitraum zwischen Ende Juni und Anfang Juli 2012 im Nürnberger Stadtteil Nordostbahnhof angezündete Kraftfahrzeuge auf das Konto des Mannes gehen. Er kam nach seiner Festnahme in Neumarkt am Montag in Haft.

Damals gingen innerhalb von fünf Tagen nachts zwei Motorroller in Flammen auf, bei einem Volkswagen wurde die Fahrzeugfront in Brand gesteckt. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von mindestens 6000 Euro.

Umfangreiche Zeugenbefragungen im Tatortbereich durch das Fachkommissariat der Nürnberger Kripo führten letztlich auf die Spur des 33jährigen Oberpfälzers. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth erließ ein Richter am Amtsgericht Nürnberg Haftbefehl.

Der Mann stammt ursprünglich aus der Region Amberg stammen, hat aber in Nürnberg und in Neumarkt Kumpel, bei denen er zeitweise unterkommen konnte.

Er wurde nach der Festnahme in Neumarkt in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert und schweigt sich bislang zum Sachverhalt aus. Er muss sich nun wegen vorsätzlicher Brandstiftung verantworten.
25.09.12
Neumarkt: <font color="#FF0000">Brandstifter verhaftet</font>
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang