Geht Mixa nach Augsburg ?


Papst Benedikt XVI. (links, noch als Kardinal Ratzinger) soll den
Eichstätter Bischof Walter Mixa (rechts) zum neuen Bischof von
Augsburg berufen.
NEUMARKT. Die Diözese Eichstätt und damit der größte Teil des Landkreises Neumarkt soll einen neuen Bischof erhalten!

Die Augsburger Allgemeine will aus zuverlässiger Quelle erfahren haben, daß der 64jährige Bischof von Eichstätt Walter Mixa neuer Oberhirte in Augsburg werden soll. "Mit der Ernennung ist in den nächsten Tagen zu rechnen", schreibt das Blatt.

Ein Sprecher der Diözese Eichstätt wollte die Nachricht weder bestätigen noch dementieren. Dafür sei allein Rom zuständig. Die Augsburger Allgemeine ist sich ihrer Sache aber offenbar sehr sicher: "Aus politischen wie kirchlichen Kreisen erhielt unsere Zeitung mehrfach die Bestätigung, dass die Ernennung des neuen Augsburger Bischofs unmittelbar bevorstehe und dass dieser der Eichstätter Amtsinhaber sein werde."

Bischof Mixa ist erst am Montag aus dem Krankenhaus entlassen worden, nachdem er sich bei einem Sturz in seiner Wohnung (wir berichteten) eine Gehirnerschütterung geholt und die Nase gebrochen hatte.

Der Landkreis Neumarkt gehört mit den Dekanaten Neumarkt, Velburg und Berching und damit zum größten Teil zur Diözese Eichstätt. Der südliche Landkreis zählt zum Bistum Regensburg.

Link zum Thema: Augsburger Allgemeine
13.07.05
Neumarkt: <font color="#FF0000">Geht Mixa nach Augsburg ?</font>
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang