Erster Spatenstich

Am Montag gab es den ersten Spatenstich
NEUMARKT. Erster Spatenstich zum neuen Gluck-Gymnasium: am Montag startete eine der teuersten Baumaßnahmen in der Geschichte des Landkreis.
Mit Gesamtbaukosten von rund 35 Millionen Euro, einer Nettogrundfläche von 14.400 Quadratmetern und einem Bruttorauminhalt von 92.000 Kubikmetern entsteht mit Sicherheit die größte Schul-Baustelle. Landrat Albert Löhner erinnerte beim traditionellen ersten Spatenstich daran, daß der Kreistag in seiner Sitzung im Juli letzten Jahres "Grünes Licht" für die zeitnahe Durchführung der Maßnahme gegeben hat.
Die
Regierung der Oberpfalz stimmte im März dem vorzeitigen Maßnahmenbeginn zu und stellte einen staatlichen Zuschuss in Höhe von über 15 Millionen Euro in Aussicht. Oberbürgermeister Thomas Thumann brachte schließlich vor einigen Tagen persönlich die Baugenehmigung der Stadt ins Landratsamt.
Nachdem die Rückbauarbeiten weitestgehend abgeschlossen sind, kann jetzt mit dem Neubau begonnen werden, hieß es. Deshalbtrafen sich auf der Baustelle an der Woffenbacher Straße Landrat Albert Löhner, die Fraktionsvorsitzenden des Kreistages, Schulleiter Bernhard Schiffer, der Architekt und die Baufirmen zum ersten Spatenstich.
Errichtet wird ein viergeschossiges Schulgebäude für langfristig 1400 Schüler samt Außenanlagen, eine
Dreifachsporthalle mit zwei Konditionsräumen und ein
Allwettersportplatz.
Während das bestehende kleine Rasenspielfeld und drei Allwettersportplätze dem Neubau weichen müssen, können das Herzstück der Freisportanlage, das große Rasenspielfeld und die angrenzenden Leichtathletikeinrichtungen, erhalten bleiben.
An einer optimaler Verkehrsanbindung wird seitens Landkreis- und Stadtverwaltung noch intensiv gearbeitet, hieß es am Montag. Die
Baufertigstellung ist geplant für Juni 2015. Der Schulbetriebs soll zum Schuljahr 2015/2016 starten.
29.04.13
Neumarkt: Erster Spatenstich