Südafrika zu Gast


Arianna Baldo aus Südafrika besuchte Neumarkt

NEUMARKT. Arianna Baldo aus Südafrika besuchte als Vertreterin von Fairtrade den Eine Welt Laden Neumarkt, von dessen Grösse und Professionalität sie sehr angetan war.

Da im Sortiment sehr viele Weine aus der Region Westerncape stammen, bot sich eine Weinprobe an. Es kamen viele interessiert Bürger, die schon einen Urlaub in Südafrika verbracht haben. Alle schwärmten von der wunderbaren Gegend von Westerncape und Stellenbosch.

Arianna Baldo berichtete aber auch über die grossen sozialen Spannungen im Land und über die Armut, besonders der schwarzen Bevölkerung. Deshalb sei der faire Handel ein wichtiger Schritt gegen die Bekämpfung der Armut.

Neben Wein sind auch kunsthandwerkliche Produkte wie Kerzen ein wichtiger Wirtschaftsfaktor gerade für die Townships. Für die Kleinbauern, die Rotbuschtee vermarkten wollen, ist der faire Handel besonders wichtig, da sie sich am Markt nur in Kooperativen behaupten können, um so einen fairen Preis für ihren qualitativ hochwertigen Tee zu bekommen.

Abends fuhr Arianna Baldo dann nach Augsburg zur Fairhandelsmesse, wo allen Weltläden aus Bayern die neuesten fairen Produkte angeboten werden. Auch eine Delegation aus Neumarkt war dort. " Man muss immer auf dem neuesten Stand sein , wenn man ein attraktives Angebot haben will" , meint Ruth Dorner die Vorsitzende des Eine Welt Ladens.
06.07.13
Neumarkt: Südafrika zu Gast

Telefon Redaktion

Burgis

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
17. Jahrgang
Replica watches rolex omega tag heuer hublot replica watches online sale,best replica watch at replicawatch.to neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
17. Jahrgang