"Soifererhaus" ausgezeichnet
Das "Soifererhaus" in Berching
NEUMARKT. Die Berchinger Altstadtfreunde erhalten für das "Soifererhaus" den erstmals ausgelobten Denkmalpreis des Bezirks Oberpfalz.
Das hat der Kulturausschuss in seiner Sitzung am Donnerstag einstimmig beschlossen.
neumarktonline berichtete bereits kurz in einer
Eil-Meldung
Die mit zahlreichen Fachleuten aus der Denkmalpflege besetzte Jury hatte 31 Vorschläge zu sichten, um die 5000 Euro Preisgeld für "eine mustergültige Sanierung" zu vergeben, so Bezirkstagspräsident Franz Löffler.
Das preiswürdige Soifererhaus überzeugte durch sein sorgfältiges Sanierungskonzept, außerdem sah die Jury in der Arbeit des Vereins Berchinger Altstadtfreunde "ein beeindruckendes Beispiel bürgerschaftlichen Engagements."
Der Verein hat es sich seit 2005 zur Aufgabe gemacht, das gefährdete Baudenkmal "Soifererhaus" in Berching in enger Zusammenarbeit mit den Fachstellen der Denkmalpflege zu sanieren.
Das 1568 errichtete und seit 1983 leerstehende Soifererhaus ist ein typisches Berchinger Ackerbürgerhaus mit Giebelseite zentral gelegen zum Berchinger Marktplatz.
2007 hatten die Berchinger Altstadtfreunde das Haus erworben. Zahlreiche Vorbereitungs- und Sanierungsarbeiten leisteten die Vereinsmitglieder selbst, insgesamt brachte der Verein etwa 5500 Stunden Eigenleistung und 80.000 Euro Kapital in die Renovierung des Hauses ein. Hinzu kamen die umfangreiche praktische Unterstützung durch Berchinger Firmen, sowie die Finanzmittel öffentlicher Zuschussgeber, unter anderem auch vom Bezirk Oberpfalz.
Das Soifererhaus soll nach der Eröffnung im Sommer dieses Jahres als Stadtinformation und für kulturelle Zwecke genutzt werden.
11.07.13
Neumarkt: "Soifererhaus" ausgezeichnet