Außenseiter siegten


Die Sieger der Blitz-Vereinsmeisterschaft (v.l.): Ralf Seitner (3.), Thomas Hummel (1.), Lorenz Schilay (2.), Martin Simon (4.) und Sebastian Mösl (5.)

NEUMARKT. Der erst zwölfjährige Lorenz Schilay mischte bei der Blitz-Vereinsmeisterschaft des Neumarkter Schachklubs kräftig mit.

Am Altstadtfest

Der Schachklub Neumarkt ist wieder mit einem Stand auf dem Neumarkter Altstadtfest vertreten.

Am Samstag ab 15 Uhr kann man Franz Xaver Beer im Blindschach herausfordern, das heißt, er spielt die Partie ohne Ansicht des Schachbretts.
Die Meisterschaft wurde mit 14 Teilnehmern ausgetragen. In einem qualitativ stark besetzten Feld lieferten sich zwei Außenseiter, Nachwuchstalent Lorenz Schilay sowie Thomas Hummel ein Kopf-an-Kopf-Rennen, wohingegen sich die Favoriten gegenseitig die Punkte wegnahmen.

Lorenz Schilay konnte Thomas Hummel im direkten Duell bezwingen, musste jedoch eine unglückliche Niederlage gegen den früheren Vereinsmeister Winfried Weber hinnehmen, als er in ausgeglichener Stellung ein Schachgebot übersah, was im Blitzschach Partieverlust zur Folge hat.

Die Entscheidung fiel in der vorletzten Runde: Lorenz Schilay remisierte gegen den mehrfachen Titelträger Martin Simon, wohingegen Thomas Hummel gegen Maximilian Lutter knapp die Oberhand behielt. In der letzten Runde verteidigte Thomas Hummel seine Führung und sicherte sich mit 11 Punkten den Titel vor Lorenz Schilay und Ralf Seitner (beide 10,5) sowie Martin Simon, Sebastian Mösl (beide 9,5) und Winfried Weber (9).

Abschlusstabelle:
  1. Thomas Hummel 11,0
  2. Lorenz Schilay 10,5
  3. Ralf Seitner 10,5
  4. Martin Simon 9,5
  5. Sebastian Mösl 9,5
  6. Winfried Weber 9,0
  7. Maximilian Lutter 8,5
  8. Franz Xaver Beer 7,5
  9. Rudolf Appl 5,0
  10. Josef Steinleitner 4,0
  11. Helmut Seidel 3,0
  12. Josef Lehmeier 2,0
  13. Wolfgang Heider 1,0
  14. Gertraud Schilli 0,0
10.06.14
Neumarkt: Außenseiter siegten
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang