"Sterne für Europa"

NEUMARKT/KASTL. (pde) 700 Frauen aus allen Teilen der Diözese Eichstätt konnte die Diözesanvorsitzende des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB), Rita Niedermayer, zur Diözesanfrauenwallfahrt in Kastl mit anschließendem Europatag begrüßen.

Die Fußwallfahrt unter dem Motto „ ... denn sie sind Sterne für Europa“ startete am Alten Bahnhof und führte über den Marktplatz zur Klosterburg. Auf dem Weg wurden Texte des Geistlichen Beirats Konrad Herrmann vorgetragen, die über das Leben und das Denken der Tagesheiligen und Patronin Europas, der heiligen Birgitta von Schweden, Aufschluss gaben.

Am Ziel angelangt begrüßte Jochen Kubosch, der Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in München, im Innenhof der Klosterburg die Wallfahrerinnen. Er lobte die Verantwortlichen des KDFB-Diözesanverbands, deren Überzeugungskraft dazu führte, dass seine Behörde nun erstmals eine Wallfahrt mitveranstaltete. Anschließend sprach die Vertreterin der Weltunion der Katholischen Frauenorganisation (WUCWO) im Europarat, Helga Sourek, bei ihrem Impulsreferat über die christlichen Wurzeln Europas. Ihr Vortrag war überschrieben mit „Europa: Eine mühvolle, aber anregende Spurensuche“.

In einem „Ländergarten“ stellten die KDFB-Zweigvereine die 25 Mitgliedsländer der Europäischen Union vor. An Ständen boten die Frauen kulinarische Köstlichkeiten dieser Länder an und präsentierten landestypische Gebrauchsgegenstände und Tracht.

Den Festgottesdienst in der bis auf den letzten Platz gefüllten Klosterkirche zelebrierte der Delegat für die Seelsorge ungarischer Katholiken in der Bundesrepublik, Dr. Franz Cserháti, zusammen mit dem Geistlichen Beirat Konrad Herrmann, Seelsorgeamtsleiter Domkapitular Rainer Brummer, Ortspfarrer Stefan Brand und Diakon Michael Sauer.
25.07.05
Neumarkt: "Sterne für Europa"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang