Kegler feiern Jubiläum


Im Jahre 2000 sorgten die beiden Mannschaften für Furore im Kegelsport. Auch heute sind diese Herren noch aktiv, nur ihr Aussehen hat sich etwas verändert
Foto: Meyer

Festprogramm:

Samstagabend ab 19 Uhr im Festzelt am Feuerwehrhaus: Festabend mit Live-Musik.

Ab 20 Uhr Ehrungen langjähriger Mitglieder und die Siegerehrung des Gemeinde Pokalturniers der Freizeitkegler.

Am Sonntag findet dann das Dorffest der Feuerwehr Buchberg statt.

Ab 9.45 Uhr Festgottesdienst an der Kapelle zur Heiligen Dreifaltigkeit, anschließend ab 11 Uhr Mittagstisch im Festzelt. Nachmittag Kaffee und Kuchen, Hüpfburg für die Kinder und Öffnung des Jugendtreffs.
NEUMARKT. Der Sportkegelclub Buchberg kann am Wochenende sein 40jähriges Vereinsjubiläum feiern. Am Sonntag ist auch das Buchberger Dorffest.

Im Jahre 1974 gab es in Buchberg einige kegelbegeisterte Personen, die aus „Spaß an der Freude“, von Zeit zu Zeit in loser Verbindung das Gesellschaftskegeln betrieben. Von dieser Gruppe ging auch der Wunsch aus einen Sportkegelclub zu gründen. Heute zählt der SKC Buchberg stolze 75 Mitglieder, so Vorsitzender Ralf Hufnagl.

Aktuell spielt der SKC Buchberg mit drei Herren und zwei Jugendmannschaften im Spielkreis Neumarkt/Altdorf. Das erste Mal in der Vereinsgeschichte konnten alle drei Mannschaften in der vergangenen Saison den ersten Tabellenplatz belegen und somit in die nächst höhere Klasse aufsteigen.

Acht Frauen und 16 Männer traten bei der Gründungsversammlung dem Verein bei. Dies waren: Max Bögl, Marianne Braun, Josef Braun, Gisela Buchner, Rudi Buchner, Franz Härtl, Rosemarie Härtl, Karl Härtl, Willi Haubner sen., Ingrid Heyn, Jörg Heyn, Roswitha Knoop, Gerhard Knoop, Xaver Kuhn, Georg Pabst, Alfred Schmidt, Ferdinand Seidl, Elfriede Steidl, Alois Steidl, Kathi Stiegler, Josef Stiegler, Frieda Walter, Georg Walter und Franz Walter. Zum Vorsitzenden wählte man Karl Härtl. Als Vereinsnamen wählte man die Bezeichnung „Sportkegelclub Buchberg".


Vordringliche Aufgabe der ersten Vorstandschaft war es, dem neugegründeten Verein ins Vereinsregister eintragen zulassen, sowie die Beantragung der Gemeinnützigkeit. Vom Januar 1975 bis März 1975 kegelte man in Neumarkt, weil in der neuerbauten Sportheimgaststätte in Sengenthal die beiden Bundeskegelbahnen erst fertiggestellt werden mussten.

Ein markantes Datum war der 14. März 1975 für den SKC Buchberg. Der damalige Vorsitzende des ASC-Sengenthal, Hans Holzammer, hatte die Fertigstellung der zwei neuen Bundeskegelbahnen signalisiert. Da es zur Bahneröffnung noch keine Kegelabteilung des ASC-Sengenthal gab, durfte der SKC Buchberg das „Ankegeln“ und das Bundessportkegelabzeichen durchführen.

Mit einer Mannschaft startete man in die Saison 1975/76 der untersten Kreisklasse D des Spielkreises Amberg-Sulzbach. Bereits ein Jahr später konnte man durch weitere Mitgliederzugänge eine zweite Mannschaft für die Saison 1976/77 melden. Der aufstrebende SKC Buchberg konnte in den folgenden Jahren bis heute viele Aufstiege verbuchen, wie zuletzt in der vergangenen Saison. Einer der letzten Höhepunkte im Vereinsleben war die 25-Jahr-Feier im Juli 2000.

Seit dem Jahr 2000 kegeln die Buchberger Mannschaften auf der damals neu gebauten Vier-Bahnen-Anlage der DJK Neumarkt. Zur Saison 2014/2015 haben der SKC Buchberg und die Kegelabteilung des ASC Sengenthal eine Spielgemeinschaft gegründet.

Jetzt nach 40jährigem Vereinsbestehen und stets wachsender Mitgliederzahlen hat der Verein 14 aktive Herren und acht aktive Jugendliche. Der ASC Sengenthal unterstützt mit vier Herren und einem Jugendlichen.
22.07.15
Neumarkt: Kegler feiern Jubiläum
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang