NEUMARKT. Nur Sachschaden entstand bei einem Einbruch bei Berching und bei zwei Fällen von Vandalismus in Neumarkt und bei Pyrbaum.
In der Nacht zum Samstag zwischen 16 und 8 Uhr überstieg ein bislang noch unbekannter Täter zunächst einen 1,8 Meter hohen Zaun, um auf das Firmengelände eines Fuhrunternehmens in Berching-Breitenfurt zu gelangen. Anschließend schlug der Täter eine Fensterscheibe des Gebäudes ein und gelangte in den Bürotrakt, wo er erneut eine Fensterscheibe einschlug. Entwendet wurde nach ersten Ermittlungen nichts. Es entstand rund 100 Euro Sachschaden.
Ein unbekannter Täter entfernte zwischen Samstag- und Sonntag-Mittag am Friedhof im Neumarkter Stadtteil Holzheim ein Grabgesteck, das von einer Verwandten erst am Freitag am Grab niedergelegt worden war. Das Gesteck wurde entfernt, zerrissen und in einen etwa 30 Meter entfernten Müllbehälter geworfen. Der Schaden beträgt rund 250 Euro.
Am Sonntag gegen 2.45 Uhr wurde in Pyrbaum-Pruppach von zwei Bewohnern bemerkt, dass ein unbekannter Täter das Hinweisschild „Privatweg Durchgang verboten“ zu ihrem Wohnort weggerissen und zerbrochen hat. An einem in der Nähe gelegenen Taubenschlag wurde festgestellt, dass dort zwei Türen aufgehebelt waren. Es sind etwa 20 Tauben entkommen. Dem 58jährigen Besitzer entstand ein Sachschaden von insgesamt etwa 310 Euro.