Landrat wird Gartler-Chef


Landrat Gailler (2.v.l.) wurde neuer Bezirksvorsitzener, Werner Thumann (r.) bleibt Bezirksverbandsgeschäftsführer und Jugendbeauftragter

NEUMARKT. Landrat Willibald Gailler hat Albert Löhner nicht nur als Landkreis-Chef, sondern jetzt auch an der Spitze des oberpfälzer Bezirksverbandes für Gartenbau und Landespflege abgelöst.

Der Bezirksverband der Obst- und Gartenbauvereine zählt mit über 80.000 Mitgliedern in den angeschlossenen Obst- und Gartenbauvereinen zu den mitgliederstärksten Organisationen in der Oberpfalz und widmet sich satzungsgemäß der Förderung der Gartenkultur, Landespflege und des Umweltschutzes. Großes Augenmerk wird hierbei insbesondere auch auf die Kinder- und Jugendarbeit gelegt, zumal Bezirksverbandsgeschäftsführer und Jugendbeauftragter Werner Thumann aus Neumarkt gleichermaßen als Jugendbeauftragter des Landesverbands fungiert.


Über einen mit rund 70 Teilnehmern gut gefüllten Saal konnte sich der stellvertretende Vorsitzende Josef Heuschneider zur Jahreshauptversammlung des Bezirksverbandes freuen. Neben dem Jahresbericht 2015, dem Kassenbericht 2014 sowie dem Arbeitsplan 2016 stieß der Fachvortrag über das Anlegen des Weinberges an der Kirchenmauer in Hainsacker von Pfarrer Markus Lettner von der Pfarrei St. Ägidius, Hainsacker auf großes Interesse der Teilnehmer.

Im Zentrum der Jahreshauptversammlung standen jedoch die anstehenden Neuwahlen der Vorstandschaft. Einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Bezirksverbandes Oberpfalz für Gartenbau und Landespflege wurde der Neumarkter Landratc Willibald Gailler - er ist zugleich Kreisvorsitzender der Neumarkter Obst und Gartenbauvereine - gewählt. Josef Heuschneider aus Pfatter wurde erneut stellvertretender Bezirksvorsitzender, ebenso Rosa Prell aus Pirk und Alois Dirrigl aus Schmidgaden. Ebenfalls einstimmig wurde Eduard Eckl aus Amberg neu als stellvertretender Bezirksvorsitzenden gewählt. Als neuer Kassier fungiert zudem Josef Dunkes aus Neumarkt. Kassenprüfer sind Irene Steinbauer, Vorsitzende des OGV Sulzkirchen und Christa Härteis, Vorsitzende des OGV Litzlohe.

Der Geschäftsführer des Kreisverbandes Neumarkt, Werner Thumann, wurde im Amt des Bezirksverbandsgeschäftsführer sowie des Jugendbeauftragten einstimmig bestätigt, ebenso Harald Schwöger in seinem Amt als Fachbeiratsvorsitzender.

Willibald Gailler bedankte sich als neu gewählter Vorsitzender des Bezirksverbandes Oberpfalz für Gartenbau und Landespflege bei den Teilnehmern für das entgegengebrachte Vertrauen „Ich möchte all meine Erfahrung und meine Kräfte einsetzen um den Bezirksverband zu stärken, für die Kreisverbände und somit letztendlich für jedes einzelne Mitglied in den einzelnen Obst- und Gartenbauvereinen möchte ich mit Rat und Tat zur Seite stehen und die Kinder- und Jugendarbeit weiter fördern“, sagte er.
15.10.15
Neumarkt: Landrat wird Gartler-Chef
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang