Karl neuer Kreisvorsitzender


Die CSU wählte die Kreisvorstandschaft neu

NEUMARKT. MdB Alois Karl wurde erwartungsgemäß zum neuen Kreisvorsitzenden der CSU gewählt - mit einem für ihn enttäuschenden Ergebnis.

85,3 Prozent der Stimmen gingen an Karl, der ohne Gegenkandidat angetreten war. Das ist deutlich weniger als sein Vorgänger Albert Füracker, der bei den letzten Wahlen zum Kreisvorsitzenden 95 oder gar 98 Prozent erzielt hat.

Selbst im Mai dieses Jahres, als Füracker mit 96 Prozent bestätigt wurde, erhielt Alois Karl bei seiner Wahl zum ersten Stellvertreter über 92 Prozent.


Die Zeiten der 98 Prozent, die Füracker oder als dessen Stellvertreter Landrat Willibald Gailler einfahren konnten, scheinen vorbei zu sein. Alois Karl erzielte zwar das schlechteste Ergebnis in der direkten Vorstandschaft, doch seine Stellvertreter kamen ebenfalls auf "nur" 90 Prozent wie Alois Scherer oder Jochen Zehender mit 92 Prozent.

Die weiteren Stellvertreter Heidi Rackl und Susanne Hierl standen am Freitagabend nicht zur Disposition - sie gelten als weiterhin gewählt. Die Wahlen waren notwendig geworden, weil Füracker zum CSU-Bezirksvorsitzenden gewählt wurde und deshalb seinen Posten als Kreisvorsitzender abgab.

Gewählt wurden am Freitag auch noch Reinhard Brock zum stellvertretenden Schatzmeister mit gut 93 Prozent sowie Melanie Stigler mit gut 91 und Peter Meier mit knapp 98 Prozent zu Beisitzern.
07.11.15
Neumarkt: Karl neuer Kreisvorsitzender
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang