Unternehmern gedankt

NEUMARKT. Bei der Eröffnungsfeier eines neu angesiedelten Betriebs in Berg sprach Bürgermeister Helmut Himmler den Gewerbetreibenden in seiner Gemeinde und im Landkreis Dank und Anerkennung für deren Leistungen aus.

Es sei "einfach großartig", eine Arbeitslosenquote von zuletzt 1,6 Prozent vorweisen zu können und das sei de facto Vollbeschäftigung. Darüber hinaus tragen die Gewerbetreibenden und die arbeitenden Menschen wesentlich zur Finanzierung öffentlicher Aufgaben der sozialen und technischen Infrastruktur bis hin zu einer rechtsstaatlichen Verwaltung in jedem Gemeinwesen bei, sagte Himmler.


Eine der wichtigen Zukunftsaufgaben sei es nun - so der stellvertretende Landrat - insbesondere für das starke Handwerk im Landkreis den benötigten Nachwuchs zu finden. Man habe schließlich einen starken und großen Binnenmarkt in der Metropolregion Nürnberg. Die Metropolregion Nürnberg umfasst 3,5 Millionen Einwohner. Mit einem Bruttoinlandsprodukt von 106 Milliarden Euro, etwa 162.000 Unternehmen und rund 1,8 Millionen Erwerbstätigen zähle sie zu den wirtschaftsstärksten Räumen in Deutschland.

Im Kern, der sogenannten Region Nürnberg, leben 2,5 Millionen Menschen mit rund 1,2 Millionen Erwerbstätigen. "Für uns im Landkreis Neumarkt ist wegen der wirtschaftlichen und kulturellen Verflechtung mit dem Großraum Nürnberg die Mitgliedschaft in der EMN sehr wichtig. Unsere Wirtschaft hat in der Region ein riesiges Absatz- und Umsatzvolumen sowie einen gewaltigen Arbeitsmarkt", sagte Himmler.

Im Berger Gewerbegebiet Meilenhofen-Ost hat die "Ricona Maschinenvertrieb GmbH" mit dem Standort Alperstedt bei Erfurt jetzt eine Niederlassung Bayern eröffnet. Seit über zehn Jahren vertreibt das Unternehmen Geräte für den Leitungs-Tiefbau.
21.11.15
Neumarkt: Unternehmern gedankt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang