"Aufreibendes erstes Jahr"


Die Führungsmannschaft der Neumarkter Basketballer

NEUMARKT. Auf das erste Jahr ihrer Vereinsgeschichte konnten die Neumarkter Basketballer jetzt bei der ersten regulären Mitgliederversammlung zurückblicken.

Der einzige reine Basketballverein der Stadt hatte sich vom SV Stauf getrennt und auf eigene Beine gestellt. "Es war ein anstregendes, ein aufreibendes Jahr seitdem", sagte Vorsitzende Günther Stagat mit Blick auf die Rasanz der Ereignisse. Man habe einen voll funktionierenden Verein aus dem Boden gestampft zu haben, der mit mehr als einem halben Dutzend Mannschaften über alle Altersstufen bei Herren, Damen und männlicher sowie weiblicher Jugend hinweg erfolgreich im Spielbetrieb stehe.


90 Prozent der einstigen Abteilungs-Mitglieder aus Staufer Zeiten seien mit zu den Neumarkter Bassketballern gewechselt, sagte der Vorsitzende. Der Neumarkter Basketball habe nicht nur im Verband einen guten Namen", freute sich Stagat. Einen Umstand, der fast noch mehr zählt, konnte sich der Vorsitzende von seinem Kassier Herbert Drescher in der Mitgliederversammlung noch einmal bestätigen lassen: "Wir stehen finanziell auf gesunden Beinen."

Gerade in der Jugendarbeit sind die Basketballer sehr aktiv und wollen ihr Engagement weiter ausbauen. An einigen Neumarkter Schulen bestehen bereits Schul-Sport-Arbeitsgemeinschaften mit Vereinstrainern. Zwei Talente aus dem Klub sind auch höherklassig bei der Kooperationsmannschaft Franken Tornados aktiv, die im Fördersystem des Deutschen Meisters Brose Baskets Bamberg angesiedelt ist. Damit die optimale Förderung der Talente laufen kann, müssen entsprechende Hallenzeiten zur Verfügung stehen. Deswegen hoffen die Basketballer auf den Neubau des Turnerheims an der Mariahilfstraße, der zum Jahresende fertig werden soll.

"Großen Zulauf" gibt es bei den Kindern, wie der Sportliche Leiter Mario Göhring berichtete. Die U8 und U10 sind gut besetzt und freuen sich auf den Spielbetrieb, der - wie bei allen Teams - Anfang Oktober startet. Außerdem schicken die Basketnaller wieder zwei Mädchenteams ins Rennen. Bei den Buben werden eine U12 und sogar zwei U16-Teams um Punkte kämpfen.

Eine erfolgreiche Spielzeit haben die U18-Jungs hinter sich, die bei den Nordbayerischen Meisterschaften antreten durften. Die Herren III schafften den erwarteten und erhofften Aufstieg in die Bezirksliga Oberpfalz und sollen sich in Zukunft noch mehr mit den Herren II verzahnen, die nach nur einem Jahr in der Bayernliga den Gang zurück in Bezirksoberliga antreten mussten. Dort peilt die Reserve jetzt mit neuem Coach den Wiederaufstieg an: Roland Weigl, Kapitän der Regionalliga-Herren, übernimmt.

Großen Applaus im Saal gab es für die Damen-Mannschaft, die nun schon zum vierten Mal in Folge den Bezirkspokal holte. Auch sonst zeigte sich das Team von Trainer Korbinian Ferstl als Vorzeigeobjekt des jungen Vereins. In der Premierensaison und in einem starken Umfeld landeten die Frauen auf einem beachtlichen dritten Rang der Bezirksoberliga Mittelfranken.

Das eigentliche Aushängeschild des Basketballvereins hatte dagegen eine sehr schwere Saison: die Herren I schafften den Klassenerhalt in Deutschlands fünfthöchster Spielklasse nur durch den Rückzug anderer Teams. Der Verbleib in der 2. Regionalliga Nord ist aber seit Anfang Juni sicher. Den Vereinsmitgliedern konnte Göhring eine weitere erfreuliche Botschaft verkünden: Auf dem Trainerposten setzen die Neumarkter auf Kontinuität und sicherten sich die Dienste von Trainer Martin Ides für mindestens ein weiteres Jahr.

Einen prominenten Abgang im Team verzeichnen die Herren I aber auch: Center Basti Wyczisk schließt sich dem letztjährigen Ligaprimus Coburg an, der in die 1. Regio aufrückt.
04.08.16
Neumarkt: "Aufreibendes erstes Jahr"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang