NEUMARKT. Ein 22jähriger Autoknacker räumte ein abgestelltes Pannen-Fahrzeug aus, wurde dann aber nach einer Verfolgungsjagd geschnappt.
Am Donnerstag gegen 21.30 musste ein Autofahrer seinen VW Passat auf der Staatsstraße zwischen Hörmannsdorf und Hohenfels wegen einer Panne abstellen und Hilfe holen. Als er nach einer Stunde mit dem Helfer wieder beim Fahrzeug eintraf, bemerkte er, dass der Passat aufgebrochen worden war.
Gleichzeitig sahen beide im Finstern jemanden weglaufen und hörten kurze Zeit später ein Auto mit quietschenden Reifen wegfahren.
Mit dem Fahrzeug des Pannenhelfers verfolgten die beiden nun den flüchtigen Wagen bis nach Hohenfels, wo der mutmaßliche Autoknacker in einem Wohnhaus verschwand. Hier war es den herbeigerufenen Beamten der Parsberger Polizei schließlich ein Leichtes, den Mann festzunehmen.
Bei seiner Vernehmung gab der 22jährige Mann schließlich den Tatvorwurf zu. Er war übrigens auch ohne Führerschein unteregs. Trotzdem musste er auf Weisung der Staatsanwaltschaft wieder entlassen werden.