15 Tage krank

NEUMARKT. Mit genau 15 Tagen Krankenstand im Jahr belegen die Arbeitnehmer im Landkreis Neumarkt bayernweit nur einen der hinteren Plätze.

Das geht aus den aktuellen Zahlen eines "Gesundheitsreports 2016" hervor, für den die "Techniker Krankenkasse" die Krankschreibungen der 4,6 Millionen bei der TK versicherten Erwerbspersonen auswertete.

Die Landkreise Lindau und München mit je 2,8 Prozent sowie Starnberg mit 2,9 hatten bundesweit die niedrigsten Krankenstände. In Lindau war vergangenes Jahr jede Erwerbsperson durchschnittlich 10,3 Tage krankgeschrieben. "Lindau verwies damit Vorjahressieger München mit 10,4 Fehltagen auf Platz zwei vor Starnberg mit 10,6", hieß es von der Techniker Krankenkasse. Die drei bayerischen Regionen verzeichneten rund ein Drittel weniger krankheitsbedingte Fehltage am Arbeitsplatz als im bundesdeutschen Schnitt.


Unter den besten Zehn waren noch drei weitere bayerische Regionen: Die Stadt München auf Platz sechs (10,7 Fehltage) Ebersberg auf acht (11) und die Stadt Erlangen auf neun (11,3). Laut dem TK-Gesundheitsreport waren das etwa halb so viele Fehltage wie bei den Schlusslichtern Sömmerda in Thüringen und Mansfeld-Südharz in Sachsen-Anhalt.

Auch in Bayern ist die Spanne ist enorm. Die höchsten Krankenstände mit je mehr als 18 Fehltagen wurden vergangenes Jahr im oberfränkischen Kronach, in Haßberge in Unterfranken und im niederbayerischen Freyung-Grafenau gemeldet. Muskel-Skelett-Beschwerden waren die Hauptverursacher in allen drei Landkreisen vor den Erkrankungen der Psyche und den Atemwegen.

Beim Spitzenreiter Lindau kamen ebenfalls Probleme des Bewegungsapparats an erster Stelle vor Atemwegs- und psychischen Beschwerden. In München und Starnberg lagen die psychischen Diagnosen vor den Atemwegsbeschwerden. Erst an dritter Stelle folgten in den beiden oberbayerischen Regionen die Muskel-Skelett-Probleme. "Während die drei Haupterkrankungen bei den Spitzenreitern etwa je fünf bis sechs Fehltage am Arbeitsplatz verursachten, waren es bei den drei bayerischen Schlusslichtern fast doppelt so viele", hieß es von der TK.

Der bayerische Durchschnitt lag im Jahr 2015 bei 13,4 Arbeitsunfähigkeitstagen je Erwerbstätigen. Das sind zwar 0,6 Tage mehr als im Jahr zuvor, aber zwei Tage weniger als im Bund. Im Landkreis Neumarkt wurden genau 15,0 Krankheitstage gezählt. Hauptursachen für den Anstieg in Bayern waren die Atemwegs- und Grippeerkrankungen mit einer Zunahme von 0,4 Tagen. Sowohl im Freistaat wie auch bundesweit hat der Krankenstand den höchsten Wert seit 2000, dem ersten Beobachtungsjahr des Gesundheitsreports, erreicht.
17.08.16
Neumarkt: 15 Tage krank
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang