"Genial regional!"

NEUMARKT. Das Eichhörnchen "Regionaldo" soll helfen, das gleichnamige Bonussystem für regionale Produkte im Landkreis zum Erfolg zu führen.

Am Freitag wurde das Bonusprogramm „Regionaldo“ von Landrat Albert Löhner bei einem Pressetermin im Landratsamt vorgestellt. Bereits im Mai war das gemeinsame Modellprojekt zur Stärkung regionaler Wirtschaftskreisläufe von Landkreis und Regina GmbH zahlreichen Bürgermeistern, Wirtschaftsfachleuten und Händlervertretern präsentiert worden (wir berichteten ausführlich)

Um in der heutigen Wirtschaftssituation in einem regionalen Markt bestehen zu können, muss man gemeinsam handeln. Zu diesem Zwecke startet im Herbst 2005 das Bonusprogramm „Regionaldo“, bei dem die Verbraucher durch gezieltes regional orientiertes Konsumieren Gutes tun, die heimische Wirtschaft unterstützen und nebenbei Bonuspunkte sammeln können. Man zieht mit den Unternehmen und Händlern gemeinsam an einem Strang und zeigt Geschlossenheit.

Um bei der Bevölkerung einen hohen Bekanntheitsgrad und eine positive Einstellung zu erreichen, wird als Sympathieträger und Identifikationsfigur ein Maskottchen in Form eines Eichhörnchens geschaffen: „Regionaldo“. Durch sein liebenswertes Aussehen und seine Eigenschaft als flinker, cleverer Sammler ist es geradezu ideal. Das Eichhörnchen findet sich auch als zentraler Bestandteil im Logo wieder, umrahmt durch runde Pfeile, welche den Wirtschaftskreislauf andeuten und ergänzt um einen Slogan, der die Kernaussage klar umreißt: „Wir punkten – genial regional!“

Auch in anderen Begriffen spiegelt sich der regionale Gedanke wieder. So werden nicht einfach Bonuspunkte gesammelt. Anlehnend an Termini aus dem Währungssystem spricht man stattdessen von RegioCents. Selbst der Name „Regionaldo“ ist kein zufällig aus dem Wort Region geschaffener Kunstname, sondern ermöglicht vielmehr durch seine Endung eine Verknüpfung zum Mannschaftssport, in dem man ebenso gemeinsam Anstrengungen unternehmen muss um ein Ziel zu erreichen.
29.07.05
Neumarkt: "Genial regional!"
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang