Pfarrer Burzdzius tot

NEUMARKT. Am Mittwoch ist im Caritas-Altenheim St. Johannes in Neumarkt der ehemalige Pavelsbacher Pfarrer Josef Burzdzius verstorben.

Josef Burzdzius wurde am 9. August 1924 in Naumietis/Litauen geboren. Nach der Vertreibung aus der Heimat trat er in das Priesterseminar Eichstätt ein. Im Anschluss an das Theologiestudium an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Eichstätt wurde er am 29. Juni 1950 für die Diözese Telsiai (Litauen) zum Priester geweiht.


Nach der Priesterweihe ging er zu Universitätsstudien in die Schweiz. 1954 kam er zurück in die Diözese Eichstätt und wurde Kooperator in Feucht. Zum 1. Januar 1963 übernahm er die Expositur Pavelsbach, die er bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand am 1. Juni 1989 leitete.

Anlässlich seines Goldenen Priesterjubiläums verlieh ihm die politische Gemeinde Postbauer-Heng die Silberne Bürgermedaille. Seinen Ruhestand verbrachte Pfarrer Burzdzius in Neumarkt. Er half dabei immer wieder in der Seelsorge in Neumarkt und der Umgebung aus.

Das Requiem beginnt am Samstag um 10.30 Uhr in der Münsterkirche St. Johannes in Neumarkt. Anschließend wird der Verstorbene im Priestergrab auf dem Stadtfriedhof in Neumarkt beigesetzt.
pde
02.11.16
Neumarkt: Pfarrer Burzdzius tot
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang