Stimme der Schüler


Der neue Bezirksschülersprecher für die Mittelschulen Adrian
Ademi und seine Stellvertreterin Chantal Lewis
Foto: Lacler
NEUMARKT. Adrian Ademi von der Mittelschule an der Weinberger Straße in Neumarkt wurde zum Bezirksschülersprecher für Mittelschulen gewählt.

Als seine Stellvertreterin wurde Chantal Lewis von der Johann-Andreas-Schmeller-Mittelschule Tirschenreuth gewählt. Damit sind auch die Mittelschulen der Oberpfalz bei der zweitägigen Landesschülerkonferenz Anfang Dezember 2016 in München vertreten, wo der sechsköpfige Landesschülerrat gewählt wird. Dieser initiierte zum Beispiel das Programm "Mobben stoppen" und wirkt unter anderem bei der Erstellung neuer Lehrpläne mit.

Die Regierung der Oberpfalz hatte die Landkreis- und Stadtschülersprecher zur Bezirksaussprachetagung in das Schloss Spindlhof nach Regenstauf im Landkreis Regensburg eingeladen, um den Bezirksschülersprecher für Mittelschulen zu wählen.

Förderlehrer Dietl leitete die Gruppe an, sich unter Einsatz erlebnispädagogischer Methoden besser kennen zu lernen. Am Ende der Tagung trafen die Landkreisschülersprecher eine Wahl des Bezirksschülersprechers der Mittelschulen für die Oberpfalz.


Rektor Rainer Lacler erläuterte den Zweck und die Aufgaben der Schülermitverantwortung sowie die Möglichkeiten, gemeinsame Veranstaltungen an der Schule und im Heimatlandkreis durchzuführen. Schülersprecher an den Schulen werden dafür gewählt, im Rahmen der Schülermitverwaltung Leben und Unterricht ihrer Schule ihrem Alter und ihrer Verantwortungsfähigkeit entsprechend mit zu gestalten.

Als gemeinsame Anliegen der Oberpfälzer Schülerschaft wurden die Themen "Verankerung der SMV-Arbeit an den Schulen", "eigene Rechte vertreten und durchsetzen" sowie "Mittelschule – eine starke Schulart" diskutiert und sollen bei der Landesschülerkonferenz vorgebracht werden.
03.11.16
Neumarkt: Stimme der Schüler
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang