Bemühungen begrüßt

NEUMARKT. Der Europa-Abgeordnete Albert Deß begrüßte die Bemühungen der Hanns-Seidel-Stiftung, weitere Perspektiven der bayerisch-tschechischen Kooperation aufzuzeigen. Zum organisierten Mittagstisch in Brüssel erschienen hochrangige Vertreter der NATO, der bayerischen Vertretung in Brüssel sowie des europäischen und des tschechischen Parlaments.

„Bayern und Tschechien haben schwere Krisen hinter sich gebracht. Umso wichtiger ist es, nun eine enge Beziehung zu unserem Nachbarn zu pflegen, sowohl auf politischer, wie auch auf wirtschaftlicher, kultureller und sozialer Ebene“, so Albert Deß. Erst 2010 kam es, vorangetrieben durch den bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer und dem damaligen tschechischen Ministerpräsidenten Petr Necas, zu einer Aussöhnung beider Nationen. Bis zu diesem Zeitpunkt galt die Situation durch die Verbrechen in der Hitlerzeit, aber auch durch die Vertreibung der Sudentendeutschen aus Tschechien als sehr angespannt.


Seit der Annäherung hätten beide Nationen durch viele Projekte Verknüpfungspunkte gefunden. So wurde Anfang Oktober in Nürnberg die historische Ausstellung Karl IV. eröffnet, die zuvor bereits in Prag zu sehen war. Im Dezember jährt sich die Eröffnung der Repräsentanz des bayerischen Freistaates in Prag bereits zum zweiten Mal. Deß bezeichnet die Institution als sichtbares Monument der Freundschaft und Zusammenkunft.

Doch auch auf bayerischer Seite konnten sich viele Projekte mit dem Nachbarland etablieren. Bereits seit zwei Jahrzehnten setzen sich Bürger und Gemeinden der Partnerstädte Regensburg und Pilsen für Kooperation und Verständigung ein.
11.11.16
Neumarkt: Bemühungen begrüßt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang