Winterdienst im Einsatz


Seit dem frühen Mittwoch-Morgen sind in Neumarkt die Räumfahrzeuge unterwegs
Foto: Archiv/Franz Janka
NEUMARKT. Erhebliche Schneefälle sorgten dafür, daß die Mitarbeiter des Bauhofs der Stadt Neumarkt seit 3 Uhr am Mittwoch-Morgen im Winterdiensteinsatz sind.

18 Fahrzeuge sollen helfen, dass zunächst die Hauptstrecken und die aus Sicht der Verkehrssicherheit vorrangigen Bereiche geräumt werden.

Außerdem sind fünf so genannte Handtrupps unterwegs, die etwa vor Kindergärten, Schulen, öffentlichen Einrichtungen und auch an Fußgängerüberwegen oder Bushaltestellen mit der Hand Schnee räumen und gegebenenfalls streuen.


Insgesamt sind bei der Stadt rund 100 Mitarbeiter in zwei Schichten beim Winterdienst im Einsatz, hieß es am Mittwoch aus dem Rathaus. Während die erste Schicht seit 3 Uhr unterwegs ist und am späten Vormittag Schichtende hat, übernimmt die zweite Schicht ab da die Aufgaben; sie wird bis etwa 20 Uhr unterwegs sein.

Bei den Streumitteln ist die Stadt gut aufgestellt. Im Herbst waren über 2.000 Tonnen Salz eingelagert worden und auch jetzt noch ist das Salzlager gut gefüllt.

Probleme hatten die Mitarbeiter jedoch beim Räumen einiger Straßen. Wegen falsch oder ungünstig geparkter Fahrzeuge konnten vereinzelt Straßen nicht geräumt werden, die eigentlich im Räumplan enthalten sind. Die Stadt bat daher die Autobesitzer, ihre Fahrzeuge so abzustellen, dass sie den Weg für die Räumfahrzeuge nicht behindern.

Erschwert war der Winterdiensteinsatz aber auch in den höher gelegenen Bereichen der Stadt, wo der starke Wind die Räumarbeiten beeinflusste. In dem Zusammenhang appelliert die Stadt an die Grundstücksbesitzer, dass sie ihrer Räum- und Streupflicht nachkommen.
04.01.17
Neumarkt: Winterdienst im Einsatz

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang