Werbung für Feste


Am Donnerstag wurde der neue Veranstaltungskalender vorgestellt

NEUMARKT. „Feste und Veranstaltungen 2017“ heißt die jährlich aufgelegte Broschüre, die nun am Donnerstag im Landratsamt vorgestellt wurde.

„Dieser traditionelle Veranstaltungskalender ist eine jährlich sehr begehrte Publikation des Landratsamtes Neumarkt“, sagte Landrat Willibald Gailler, der das Werk zusammen mit Christine Riel, Michael Gottschalk und Michael Endres präsentierte.

Der Veranstaltungskalender soll einen Einblick in die Vielfalt des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens des Landkreises geben, hieß es. Vielfältige Feste und traditionelle Veranstaltungen würden den Kulturkalender der Oberpfälzer Juratäler prägen.


"Wir haben in dem fast 50seitigem Heftchen eine Auswahl aus interessanten Festen getroffen, die im Jura-Landkreis stattfinden, deshalb ist er auch so beliebt bei Einheimischen und unseren Gästen", sagte Gailler.

Stolz ist man im Landkreis Neumarkt wieder auf die Wurzeln des Brauchtums. Historische Mauern würden mit Geschichten erlebbar gemacht und die Tradition neu belebt. Kirchlichen Aufzüge wie Kirchweihmärkte, Ölbergspiele und Wallfahrtsorte mit Märkten seien beliebter denn je.

Traditionelle Veranstaltungen wie Rossmarkt in Berching, viele Faschingsumzüge – wie der berühmte Chinesenfasching in Dietfurt, Haberfeldtreiben und Kehraus in Breitenbrunn, Bock- und Starkbierfeste, Altstadtfeste, Burgspiele in Parsberg und Schlossspiele in Neumarkt seien aufgeführt und würden zum Mitmachen oder Zuschauen einladen.

neumarktonline-Leser können sich den Veranstaltungskalender hier herunterladen (PDF, 1,8 MB)
05.01.17
Neumarkt: Werbung für Feste
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren


Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang