Asche richtig entsorgen

NEUMARKT. Wohin mit der Asche aus Kachelöfen und offenen Kaminen ? Das Neumarkter Landratamt hat für auf oft gestellte Frage eine Antwort.

Wer Holz verfeuert, steht über kurz oder lang vor der Frage: wohin mit der anfallenden Asche? Die Antwort ist ganz einfach: Asche gehört ausschließlich in die die Restmülltonne. Komposthaufen, Biotonne oder Gartenabfälle sind absolut tabu.


Erst am letzten Wochenende hat wieder ein Ignorant den vermeintlich bequemsten Weg gewählt und seine noch glühende Holzasche in den Gartenabfallcontainer in Berngau gegeben (wir berichteten). Die Folge war, dass sich die Gartenabfälle entzündet haben und am Container ein Sachschaden von mehreren hundert Euro entstand. Das ist natürlich der falsche Weg und derartiges Fehlverhalten sei auch völlig inakzeptabel, hieß es von den Abfallberatern des Landratsamtes.

Beachten Sie die folgenden Hinweise zur Entsorgung von Holzasche: Asche muß man natürlich vollständig auskühlen lassen, bevor sie über die Restmülltonne entsorgt wird. Auch wenn sie schon lange aus dem Ofen genommen worden ist, können sich noch Glutreste in der Asche befinden und zu einem Mülltonnenbrand führen.

Damit man keine Ascheteilchen einatmer und um eine Staubentwicklung beim Befüllen oder bei der Entleerung der Restmülltonne zu vermeiden, sollte Asche staubdicht verpackt werden. Asche kann dazu einfach in einen Müllbeutel gefüllt werden. Das hält zudem auch die Mülltonne sauber.

Dass die Restmülltonne der richtige Weg zur Entsorgung von Asche ist, zeige auch der noch vielfach gebräuchliche Begriff "Aschentonne" für die Restmülltonnen, hieß es aus dem Landratsamt.

Weitere Fragen zur Abfallwirtschaft beantwortet die Abteilung Abfallwirtschaft im Landratsamt unter telefon 09181/470-209.
01.02.17
Neumarkt: Asche richtig entsorgen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang