Viel weniger Verkehrstote


Unser Archiv-Foto zeigt einen Unfall am Oberen Tor, bei dem ein Radfahrer schwer verletzt wurde
Foto: Archiv
NEUMARKT. Mehr Unfälle, mehr Verletzte: aber die Zahl der Verkehrstoten hat sich in den ersten zehn Monaten im Landkreis mehr als halbiert.

Diese positive Zahl gab jetzt das Landesamt für Statistik bekannt: in den ersten zehn Monaten des Jahres gab es im Landkreis vier Todesopfer im Verkehr. Im gleichen Zeitraum 2016 waren es neun, im gesamten letzten Jahr zehn.

Die Verkehrsstatistik 2017 für den Landkreis zeigt weitgehend besorgniserregende Zahlen: allerdings gibt es einen positiven "Ausreißer" - und ausgerechnet an der wichtigsten Stelle. Die Zahl der Verkehrstoten im Zeitraum zwischen Januar und Oktober ging von neun auf vier zurück.


Auch die Zahl der Schwerverletzten sank leicht von 111 auf 109. Alle übrigen Werte geben allerdings Grund zur Besorgnis.

In den ersten zehn Monaten des Jahres zählte die Polizei im Landkreis 434 Unfälle mit Verletzten (Vergleichzeitraum 2016: 417) und 94 (92) Unfälle mit hohem Sachschaden.

Die Zahl der Unfälle, bei denen "berauschende Mittel" - also legale und illegale Drogen - eine Rolle spielten, stieg steil von sieben auf 19 an.

611 (570) Menschen wurden im gleichen Zeitraum im Landkreis bei Verkehrsunfällen verletzt, davon 109 (111) schwer und 498 (450) leicht.

Die das Statistische Landesamt mitteilte, ereigneten sich in ganz Bayern von Januar bis Oktober 333.110 Unfälle und damit 0,4 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die Anzahl der Verunglückten sank hier aber um 4,8 Prozent auf 59 094.
18.12.17
Neumarkt: Viel weniger Verkehrstote
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang