Zu erfolgreichsten Regionen


Im Landratsamt freut man sich über das gute Abschneiden des Landkreises
Foto: Archiv/Pirkl
NEUMARKT. Neumarkt ist wieder einmal Klassenprimus: beim Ranking einer Illustrierten ist der Landkreis Spitzenreiter in der Oberpfalz.

Bei einem bundesweiten Vergleich ist die Region Neumarkt unter 381 Landkreisen heuer auf Platz 18 gelandet. Vor einem Jahr war es noch Platz 46.

Damit zähle der Landkreis zu den erfolgreichsten Regionen Deutschlands, hieß es am Mittwoch aus dem Landratsamt.


Insgesamt wurden sieben Indikatoren für die Wertung berücksichtigt, hieß es: Entwicklung der Arbeitslosenquote, Einkommen, Bruttoinlandsprodukt, Erwerbstätigkeit, Bruttowertschöpfung, Investitionen und die Bevölkerungsentwicklung. Dabei liegt Neumarkt überall gut im Rennen, bei der Arbeitslosenquote sogar fast ganz an der Spitze.

Diese hervorragende Entwicklung zeige die Leistungsbereitschaft der Unternehmer und der tüchtigen Arbeitnehmer in sehr anschaulicher Weise, sagte Landrat Willibald Gailler, der sich zusammen mit Michael Gottschalk, Michael Endres und Bernd Hofmann vom Team der Abteilung Kreisentwicklung/Wirtschaftsförderung sowie IHK-Geschäftsstellenleiterin Silke Auer über das gute "Ranking" freute.

Aber auch die Gemeinden und der Landkreis hätten mit einer guten, zukunftsgerichteten Infrastrukturpolitik für günstige Rahmenbedingungen gesorgt.
24.01.18
Neumarkt: Zu erfolgreichsten Regionen

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
17. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang