Roboter eingesetzt


Die Umgebung der Sparkasse-Filiale wurde für mehrere Stunden evakuiert

NEUMARKT. Unbekannte Gangster wollten in einer Bank-Filiale in Postbauer-Heng offenbar einen Geldautomaten mit Gas in die Luft sprengen.

Wegen einer zurückgelassenen Gas-Flasche und starkem Gas-Geruch mußte das Gebäude und die Umgebung evakuiert werden. Spezialisten der Kripo setzten ein Robotorfahrzeug ein.

neumarktonline berichtete bereits am frühen Morgen in einer Eil-Meldung über den Polizeieinsatz. Gegen 10.30 Uhr gab die Kripo Entwarnung (wir berichteten).

Um 6.15 Uhr ging bei der Neumarkter Polizei die Mitteilung über eine Gasflasche im Vorraum einer Bank in Postbauer-Heng ein. Die war am frühen Morgen einem Bank-Kunden aufgefallen, der die Filial-Räume der Sparkasse an der Straße Am Schwall betreten wollte.


Da es zudem stark nach Gas roch, wurde umgehend ein größerer Einsatz von Polizei, Feuerwehren und Rettungskräften in die Wege geleitet. Vorsorglich wurden das Gebäude und die umliegenden Anwesen geräumt.

Das Umfeld des Gebäudes wurde durch Polizei und Feuerwehren abgesperrt. Kräfte des Rettungsdienstes standen für einen etwaigen Ernstfall ebenfalls bereit.

Die Technische Sondergruppe des Bayerischen Landeskriminalamtes wurde angefordert und setzte unter anderem einen Roboter ein. Gegen 10.30 Uhr gaben die Spezialisten Entwarnung. Die Sperrungen konnten aufgehoben werden und die Anwohner und Beschäftigten der Bank zurückkehren und ihre Arbeit aufnehmen. Es entstand keine Schaden am Gebäude oder den Geldautomaten.

Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat noch am Morgen Ermittlungen aufgenommen. Nach dem ersten Ergebnis kann davon ausgegangen werden, dass mindestens ein Geldautomat im Vorraum der Bank durch bislang Unbekannte gesprengt werden sollte, hieß es. Damit bestätigte der Polizei-Sprecher entsprechende informationen von neumarktonline.

Die Ermittler bitten dringend um Hinweise aus der Bevölkerung: Hinweise nehmen die Kripo Regensburg unter Telefon 0941/506-2888 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.


Auch ein Roboter wurde zur Untersuchung der Gasflasche eingesetzt.
Foto: Kripo
14.03.18
Neumarkt: Roboter eingesetzt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang