Indien auf der "Freizeit"


Vor dem Grabmal "Taj Mahal" zeigen Models, was es bei der Nürnberger Freizeitmesse "Freizeit, Garten + Touristik" zu sehen und zu bestaunen gibt.
Foto: Erich Zwick
Nürnberg. Wenn das kein Jubiläum ist: Die 40. "Freizeit, Garten + Touristik" entführt vom 1. bis 9. März im Nürnberger Messezentrum in Urlaubsparadiese und weckt Gefühle für Caravans und Reisemobile, gibt Anregungen für die häusliche Gartengestaltung , lockt mit Booten aufs und mit Tauchsport unters Wasser und gibt tausend andere Anregungen, wie man seine Musestunden sinnvoll verbringen kann.

Und zum Jubiläum gibt's natürlich auch ein "Geburtstagsgeschenk" für die Besucher: die Illusion einer Reise in einen Subkontinent: "Unglaubliches Indien" - die Erlebniswelt im faszinierenden Land der Maharadschas.

Mit diesem "Knüller" bringen die "Messe-Macher" Heiko und Hermann Könicke, deren Messegesellschaft vor 60 Jahren von ihrem Vater Helmuth aus der Taufe gehoben wurde, eines der faszinierendsten Länder der Erde den Besuchern näher. Detailgetreue Hintergrundkulissen zeigen eindrucksvolle Landschaften mit ihrer Flora und Fauna sowie die bekanntesten Sehenswürdigkeiten wie das weltberühmte Taj Mahal. Detailgetreu Nachbildungen indischer Bauwerke wie ein Stadttor aus Jaipur als Entrée, exotische Originalpflanzen, Dekorationen und Accessoires sorgen für eine perfekte Illusion.

Indisches Brauchtum erleben die Messebesucher bei einem farbenprächtigen und unterhaltsamen Programm auf der Showbühne, das vor allem aus traditionellen Tanz- und Musikdarbietungen verschiedenster Gruppen besteht. Gesundheits-"Apostel" können sich bei Vinod Batra, einem anerkannten Spezialisten, in die Geheimnisse der indischen Heilmedizin und Ayurveda einweihen lassen.

Natürlich darf auch der Gaumen nicht zu kurz kommen. In einem indischen Restaurant können sich die Messebesucher bei leckeren landestypischen Gerichten stärken und sich gedanklich nach Indien entführen lassen. Beim Eintauchen in das übrige Messegeschehen in sieben Hallen auf einer Fläche von 66.000 Quadratmetern kann noch der eine oder andere landestypische Schmuck erworben werden: Seidentücher, Schmuck, Parfümöle, Räucherstäbchen oder gar ein farbenprächtiger Sari.

Wer mehr die "Nahziele", zu denen im Zeitalter des Fliegens durchaus europäische Destinationen zählen, bevorzugt, wird im "Internationalen Reisemarkt" fündig. Er kann sich in Halle 4 als größte Touristik-Messe Nordbayern brüsten. Ein Hauptaugenmerk wird dabei auf den Inlandstourismus gelegt, der seine Marktanteile zurückerobert hat, die im Spitzenjahr 1999 bei 35 Prozent lagen.

Es genüge nicht mehr, mit dem Slogan "Bayern ist schön" zu werben. Diese Aussage stünde in jedem Reisekatalog, man müsse die Regionen schmackhaft machen, sagte Richard Adam, der Geschäftsführer der Bayern Tourismus Marketing GmbH, bei der Pressekonferenz am Freitag.

Damit zielte er genau auf das ab, was beispielsweise der Landkreis Neumarkt seit Jahren praktiziert. Er holt die Urlauber "naus aufs Land" und zeigt ihnen die (noch) im verborgenen blühenden Schönheiten der Juratäler. Übrigens: Landkreis und Stadt Neumarkt sind in Halle 4, Stand 4088 zu finden. Der Urlaub nahe der Heimat gewinnt auch vor dem Hintergrund des Klimawandels und der verstärkten Umweltschutzmaßnahmen stärker an Bedeutung. In diesem Zusammenhang trägt auch die Inlandsmarketing-Kampagne "kurz-nah-weg" der Deutschen Zentrale für Tourismus erste Früchte.

Während es auf der "Garten 2008" in Halle 7 mit einem Infomarkt, mit Schaugärten und Tipps vom Gärtnermeister eher etwas ruhiger zugeht, kommen die Freunde von Action im Kanu-Kompetenzzentrum "Paddellust" , bei der Tauch-, Schnorchel- und Wassersportschau und bei der Motorsportschau, alle in Halle 6 voll auf ihre Kosten.

Apropos Kosten: der Eintritt beläuft sich auf zehn Euro, Rentner, Schwerbehinderte und Schüler zahlen 8,50 Euro, Schüler bis 14 sieben Euro. Die Familienkarte (2 Erwachsene, drei Kinder) 22 Euro. Die Messe ist vom 1. bis 9. März täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet.
Erich Zwick
22.02.08
neumarktonline: Indien auf der "Freizeit"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang