Weitere Leserbriefe
Platz für Christbaum

Tobias Kremmel, Neumarkt, 10.3.2020

„Zeitgewinn kaum messbar“

Peter Lehmeier, Stauf, 9.3.2020

„Elbphilharmonie“ in Neumarkt?

Dr. Jan Seibel, Neumarkt, 10.2.2020

„Nicht gegeneinander“

Gerald Bast
Woffenbach
8.2.2020

„Nicht verständlich“

Dr. Jan Seibel, Neumarkt, 5.2.2020

„Zu wenig erklärt“

Gerald Bast
CSU- Ortsvorsitzender Woffenbach
20.01.2020

[1] - 2 - 3 - 4 - 5 ... Ende

Leserbriefe

„Zu wenig erklärt“

Zur Diskussion um den äußeren Ring in Stauf

Das Hauptproblem der Staufer schien mir nicht der Ring selbst, sondern die Befürchtung, dass durch die Art und Weise der Anbindung viele Nutzer des Rings, die nach Berngau und Freystadt wollen, durch Stauf fahren oder umgekehrt.

Der Schlüssel hierzu liegt, auch wenn das Thema am Dienstag ausgespart wurde, in der Gestaltung der Ortsdurchfahrt. Welche Alternativlösung jetzt besser wäre, sollte die Stadt begutachten lassen. Es gibt auch noch keine Erkenntnisse, wie der neue Deplhi- Knoten oder Das Kölbl-Ohrwaschl unten mal vom Verkehr nach Freystadt angenommen wird.

Eins ist aber klar. Jede Variante hat Auswirkungen an anderer Stelle. Wir als Woffenbacher sind davon ja auch betroffen, wenn es gar keine Rampe gäbe. Dann würde Woffenbach künftig ausschließlich über die Tyrolsberger Straße an den Ring angebunden, was zusätzlichen innerörtlichen Verkehr bringen würde.

Ohnehin ist die Kreisstraße durch Woffenbach laut Straßenverkehrszählung 2015 in Woffenbach nur unwesentlich weniger befahren als die Freystädter Straße und Staufer Hauptstraße. Die beiden Ortsteile sollten hier kooperativ nach Lösungen suchen, und sich nicht gegeneinander ausspielen lassen.

Die beiden CSU- Ortsverbände stehen in regem Kontakt, um genau das nicht zuzulassen! Ich bin Luis Urban deshalb dankbar, dass er mich extra eingeladen hat, um uns Woffenbacher für das Thema zu sensibilisieren.

Viel Unmut kommt halt nur deshalb auf, weil Politik zu wenig erklärt und informiert. Stattdessen hören wir auf Bürgerversammlungen und in städtischen Prospekten dafür von Nachhhaltigkeitspreisen und fairem Handel. Kann man natürlich machen, ist alles gut, aber man darf bei der Kür halt nicht das Pflichtprogramm vergessen.

Gerald Bast
CSU- Ortsvorsitzender Woffenbach
20.01.2020

Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
19. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
19. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang