neumarktonline Dokumentation

Verleihung der Goldenen Stadtmedaille Neumarkt an
Bürgermeister Dr. Alfred Pohl
Stadt Mistelbach a.d. Zaya

Von OB Thomas Thumann

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Dr. Pohl,
lieber Alfred,
meine sehr geehrten Damen und Herren!

Unsere Städtepartnerschaft ist eine lebendige Einrichtung, das haben unsere Aktivitäten in der Vergangenheit stets unter Beweis gestellt, und jüngst beweisen es unsere gemeinsamen Stunden hier in Neumarkt und im August in Mistelbach.

Wie jede Partnerschaft gewinnt auch diese Partnerschaft durch die Menschen, die hinter ihr stehen, die sich engagieren, ihre Ideen einbringen und die sie prägen.

Seit vielen Jahren ehren wir deshalb im Rahmen unserer Jubiläumsfeiern besonders engagierte Mistelbacher Bürgerinnen und Bürger.

Es freut mich außerordentlich, dass in diesem Jahr Du, lieber Alfred, besonders geehrt wirst.

Seit April 2010 bist Du amtierender Bürgermeister der Stadtgemeinde Mistelbach und hast Dich von Anfang an für unsere Städtepartnerschaft eingesetzt.

Schon kurz nach Deiner Wahl zum Gemeindeoberhaupt hast Du uns besucht und warst von Neumarkt auf Anhieb begeistert.

Umgehend hast Du die Städtepartnerschaft zu einem wichtigen Punkt unter Deinen vielen anstehenden Aufgaben erklärt und sie immer persönlich mitgetragen.

Selbstverständlich ist das nicht, denn schließlich bist Du neben Deinem Ehrenamt als Bürgermeister Direktor der HTL Mistelbach, Hochschuldozent, Vorstandsmitglied der niederösterreichischen Regionalentwicklungsgesellschaft, Vorstandsmitglied der Raiffeisenkasse im Weinviertel, Obmann im Gemeindeverband Weinviertelklinikum und noch in vielen weiteren verantwortlichen Positionen.

Die ohnehin schon guten Beziehungen unserer beiden Städte hast Du durch den regen Austausch von Interessengruppen – beispielsweise auf den Sektoren Kultur und Sport – weiter vertieft. Ein besonderes Anliegen ist es Dir, dass Neumarkter Bürger in Mistelbach stets willkommen sind.

Wir alle erinnern uns noch gerne an die Feierlichkeiten anlässlich unseres 30-jährigen Partnerschaftsjubiläums, die Du maßgeblich mitgetragen und mitgestaltet hast.

Die Feiern an beiden Standorten sind allen Beteiligten auf Dauer als ein Zeichen in Erinnerung geblieben, dass hier zwei Städte und ihre Bürgerinnen und Bürger in inniger Freundschaft zusammengefunden haben.

Der Geist unseres letzten Jubiläumstreffens steht symbolisch für Dein Bemühen, unsere Städtepartnerschaft im Sinne einer aktiven Bürgerbewegung lebendig zu gestalten und ihr immer wieder neue Impulse zu geben, also ganz im Sinne des gegenseitigen Versprechens in der Gründungsurkunde von 1983.

Sehr geehrter Herr Dr. Pohl,
lieber Alfred,
ich freue mich deshalb sehr, dass der Stadtrat von Neumarkt einstimmig beschlossen hat, Dir aufgrund Deiner herausragenden Verdienste um unsere Städtepartnerschaft die
Goldene Stadtmedaille
zu verleihen.

Ich gratuliere Dir persönlich sowie im Namen der Stadt Neumarkt sehr herzlich zu dieser Auszeichnung.

Es handelt sich hier um das zur Verfügung gestellte Rede-Manuskript. Die tatsächlich gehaltene Rede kann davon geringfügig abweichen
11.Mai 2018

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
17. Jahrgang