Tauchunfall in Höhle

+++ eilt +++

NEUMARKT. In einer Höhle bei Dietfurt ist es am Samstag-Nachmittag zu einem Tauch-Unfall gekommen. Offenbar wurde ein Mensch verletzt.

Die Parsberger Polizei bestätigte gegen 16.30 Uhr Informationen zu einem Tauch-Unfall bei Mühlbach. Betroffen ist offenbar die „Mühlbachquellhöhle“, die erste Flusshöhle, die in der Fränkischen Alb entdeckt wurde.



Der Eingang des Höhlensystems ist grundsätzlich verschlossen, die Höhle ist wegen "stellenweise enger und wassererfüllter Passagen" nur für erfahrene und passend ausgerüstete Spezialisten zugänglich, hieß es.

Nähere Informationen zu dem Unfall liegen noch nicht vor. Die Rettungskräfte sind vor Ort.

Ausführlicher Bericht folgt.

Aktualisierung: Nach ersten Informationen war einer von vier Tauchern in einem engen Stück der Unterwasserhöhle stecken geblieben oder konnte wegen gesundheitlicher Probleme nicht mehr weiter. Inzwischen wurden besondere Bergungs-Spezialisten hinzugezogen.

Aktualiserung II: Die Rettung des verunglückten Tauchers gestaltet sich offensichtlich sehr schwierig. Angeblich befindet sich der verletzte Taucher etwa eine Stunde vom nächsten Einstieg in das Höhlensystem entfernt. Inzwischen sind Höhlenretter der Bergwacht eingetroffen.

Aktualisierung III: Gegen 22.40 Uhr bestätigte die Polizei, daß es sich um einen „tödlichen Tauchunfall“ handelt. Weitere Eil-Meldung hier.
06.02.21
Neumarkt: <font color="#FF0000">Tauchunfall in Höhle</font>
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang